Diskussion:Wilhelm von Scholz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leben und Werk?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel offenbart ein Grundproblem von Wikipedia, nämlich die Interessegeleitetheit der Einträge. Wie könnte es sonst sein, daß unter "Leben und Werk" kein einziges Werk des Autors genannt ist, von einem Überblick ganz zu schweigen? Außerdem scheint von Scholz nach 1945 nicht mehr gelebt zu haben, und geschrieben hat er immer noch nichts. Der Gestus des Ermittlers ist nicht der des Lexikographen (oder sollte es jedenfalls nicht sein). Niemand sagt, daß man die NS-Verstrickungen von Scholz' totschweigen soll, wenn sie erwiesen sind. Aber ein Wikipedia-Artikel ist keine Anklageschrift - und man wüßte halt einfach gern einmal, was der Mann geschrieben hat. Solange die WP das nicht in den Griff bekommt, wird sie nie eine seriöse Referenz werden. 84.184.193.153 20:30, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Eichendorff-Plakette?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Auszeichnungen und Ehrungen ist vermerkt, daß Wilhelm von Scholz 1959 die Eichendorff-Plakette verliehen worden ist. Kann Jemand das Rätsel um diese Medaille auflösen, da diese Eichendorff-Plakette erst 1983 gestiftet worden ist? Oder ist damit evtl. der Eichendorff-Literaturpreis gemeint? Mit Dank und Gruß, 132.180.76.37 (14:40, 11. Sep. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Das ist anzunehmen, da der Preisträger des Jahres 1959 in der Preisträgerliste des Eichendorff-Literaturpreises ungenannt bleibt.[1] Einen positiven Beleg für die Aberkennung finde ich aber zzt. nicht, bleibt also noch zu recherchieren und zu belegen. Die 1983 gestiftete Plakette des Bundespräsidenten (eine Auszeichnung für Wandervereine, nicht für Dichter) hat jdfs. nichts mit Scholz zu tun und der Beleglink dazu war Blödsinn.--Jordi (Diskussion) 11:59, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Nchtr.: Habs geklärt, die "Eichendorff-Plakette" ist auch in der NDB aufgeführt und belegt, um den gleichnamigen Literaturpreis handelt es sich nicht (der wurde in den Anfangsjahren 1956/1958/1960 tats. nur zweijährig vergeben und es gibt keinen Preisträger für 1959). Gemeint ist aber nat. nicht die Wanderplakette des BP, sondern offensichtlich die Goldene Eichendorff-Plakette des Kulturwerks der Vertriebenen Deutschlands. Dass Scholz Vertriebenenauszeichnungen bekam, ist ja auch schon belegt und passt auch ideologisch.--Jordi (Diskussion) 12:32, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Der Name der Institution, von der die Eichendorff-Plakette stammt, lautet Kulturwerk der vertriebenen Deutschen (späteres West-Ost-Kulturwerk).[2] --Jordi (Diskussion) 12:48, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Parapsychologische Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thüringer. Es lag nicht in meiner Absicht, eine Diskussion über parapsychologische Theorien zu entfachen. Der Text enthält keinerlei darauf hindeutende Formulierungen. Dass Dessoir der von Scholz'schen Vorstellung den Vorrag gab, ist eine Tatsache und keine Aufforderung zum Disput. Allenfalls, wenn das bedenklich sein sollte, könnte man diesen Passus weglassen. Vielmehr ging es mir darum, darauf zu verweisen, dass von Scholz von einer neben dem kausalen Nexus wirkenden Anziehungskraft überzeugt war. Eine Ansicht, die nicht ohne Einfluss auf sein dichterisches Werk gewesen sein muss. Gehört das nicht auch zu seiner Vita? Zumindest hätte man darüber diskutieren können, anstatt sofort zu löschen. Gruß Montanus -- -- 11:23, 29. Sep. 2009 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Montanus2121 (Diskussion | Beiträge) )

"Gottbegnadetenliste"[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe die Zeile über den Kriegseinsatz noch einmal gestrichen - nicht, weil der allgemeine Sachverhalt verkehrt wäre, sondern weil Scholz 1944 bereits 70 Jahre alt war und ohnehin nicht mehr eingezogen werden konnte. Gruß, hermannanthe (12:20, 17. Apr. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)