Diskussion:William Küster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiterleitung von Friedrich Wilhelm Küster auf diesen Artikel[Quelltext bearbeiten]

Von Benutzerin_Diskussion:Ra'ike hierher übertragen. Zusammenhang: Ich hatte einen SLA auf die WTL gestellt, Ra'ike hat diesen revertiert. --Mabschaaf (Diskussion) 13:52, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hi Ra'ike, Du hast (teilweise) recht, wie ich jetzt nach Blick in die DNB sehe. Es gibt aber noch einen zweiten FWK mit den Lebensdaten 1861–1917. Insofern ist die WTL natürlich falsch und müsste wohl eine BKL werden.--Mabschaaf (Diskussion) 11:26, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Mabschaaf, ist mir auch grad in Zusammenarbeit mit Millbart (chat) aufgefallen. Hier findet sich z.B. auch ein Friedrich Wilhelm Küster (1861-1917), zu dem diese Personendaten passen. Eine BKL wäre also tatsächlich wohl das Beste. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 11:31, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
(BK)Das ist äußerst verwirrend. Beide waren Chemiker und die Datensätze in der DNB scheinen durcheinander geraten zu sein. Jedenfalls werden beide Personen mit dem Titel "Logarithmische Rechentafeln für Chemiker, Pharmazeuten, Mediziner und Physiker" in Verbindung gebracht. Der von Dir angesprochene Küster scheint in Marburg gewirkt zu haben. Wir haben hier William und Friedrich Wilhelm. BKL scheint vernünftig aber können wir das vielleicht auch belegt sauber trennen? Grüße --Millbart talk 11:33, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Hm, BKL auf Friedrich Wilhelm Küster geht eigentlich nur dann, wenn der eigentliche Artikel dann unter Friedrich Wilhelm Küster (1861) stehen sollte (was aber mM nocht logisch ist, da der andere ja nicht auf Friedrich Wilhelm Küster (1863), sondern unter William Küster zu finden ist. Daher würde ich vorschlagen, die WTL doch zu löschen, und in William Küster einen BKH einzubauen. Oder dachtet ihr daran, Friedrich Wilhelm Küster (Begriffsklärung) anzulegen? --Mabschaaf (Diskussion) 12:35, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Bevor wir irgendwelche umfangreichen Änderungen im ANR vornehmen sollte vielleicht erstmal zweifelsfrei geklärt werden wie die Personen hießen und warum sich einer ggf. anders nannte. Grundsätzlich wäre aber auch ein BKL-Eintrag * Friedrich Wilhelm Küster, genannt William Küster oder so möglich. --Millbart talk 12:39, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
+1, Ich habe mal Benutzer:Robsy1849, den Hauptautor des Artikels, und Benutzer:Framard, den Autor dieser Änderung auf diese Diskussion hingewiesen.--Mabschaaf (Diskussion) 12:59, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Öhm, es wäre mir ja schon lieber, wenn man die Diskussion dahin verschieben könnte, wo sie hingehört, nämlich nach William Küster. Den Artikel habe ich sowieso durch meine letzte Änderung auf der Beo und hier bliebe ich von unnötigen "Kackbalken" verschont ;-)) Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 13:32, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Ende Übertrag. --Mabschaaf (Diskussion) 13:52, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Soweit ich sehe, sind es einfach zwei Personen, keiner der beiden hat sich umbenannt, keiner der beiden wurde anders genannt: William Küster (1863–1929) und Friedrich Wilhelm Küster (1861–1917). Beide Chemiker. Friedrich Wilhelm Küster ist der Autor der "Logarithmische Rechentafeln für Chemiker, Pharmazeuten, Mediziner und Physiker", die (unter verändertem Titel) bis heute aufgelegt werden. Dies rechtfertigt m.E. einen eigenen Eintrag für ihn. Ohne WTL, ohne BKH. William Küster hieß so, m.W. nie anders, und hat nichts mit den Rechentafeln zu tun. In der DNB ist das tatsächlich durcheinander geraten; die Einträge für Friedrich Wilhelm Küster sind vermutlich korrekt, die Einträge bei William Küster nicht: sämtliche Verweise auf die Rechentafeln sind hier falsch. -- Framard (Diskussion) 16:27, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Für Friedrich Wilhelm Küster (1861–1917) habe ich in der onlinelibrary eine Biographie gefunden, an die ich allerdings nicht herankomme, da mir der entsprechende Zugang fehlt. Falls einer von euch den hat, könnte er ja damit den jetzigen Redirect zu einem vollwertigen Artikel ausbauen (ich kann den Redirect auch gern vorher wieder löschen).
Die Namensalternative Friedrich Wilhelm für William Küster sollte man dann wohl besser aus den Personendaten entfernen, da es sich hier wohl offensichtlich um eine Fehlverknüpfung seitens des DNB handelt. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 11:59, 21. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, die Namensalternative und den Redirect sollte man entfernen.
Zu Friedrich Wilhelm Küster habe ich noch gefunden: [1] (pdf; Biographie S. 30) und [2] (pdf; Biographie S. 6, Bild S. 8). Damit sollte ein eigener Artikel möglich sein. Gruß -- Framard (Diskussion) 13:13, 21. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Ok, Redirect und falsche Alternativnamen sind weg. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 22:59, 21. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]