Diskussion:Willy Millowitsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der englischen wikipedia steht ein eigener artikel zum theater, siehe en:Volkstheater Millowitsch Guidod 14:37, 26. Sep 2004 (CEST)

Kölsche Sproch[Quelltext bearbeiten]

Aus welcher Sprache soll "kölschet Original" kommen? Das heißt "kölsches Original", meinetwegen noch "kölsch Original" (bzw. sogar "Orijinaal") oder "kölner/kölnisches Original". Aber niemals "kölschet".--Spades 13:19, 27. Feb 2006 (CET)

Weiss keiner was er während des Nationalsozialismus gemacht hat? Kommt mir so vor als wäre diese Zeit einfach übersprungen worden. Finde es persönlich nämlich wichtig und interessant was bekannte Personen während der NS-Zeit so gemacht haben.

Kurz nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurden Willy Millowitsch und das ganze Ensemble von der NS-Organisation "Kraft durch Freude" zur Truppenunterhaltung zwangsverpflichtet und auf "Tournee" geschickt. --Chris 26011977 14:07, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Aus meiner Familie wird berichtet, dass im Herbst 1944 eine Theatergruppe aus Köln auf einem Schulhof in Niederbreitbach/Westerwald eine primitive Bühne aufgebaut und ein Stück um einen Räuber "Tünnes Knöllchen" aufgeführt hätte. Es hält sich eisern die Ansicht, dass es sich bei einem der Schauspieler um Millowitsch gehandelt habe. Kann das jemand bestätigen?--Sankt Anton 20:27, 24. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es ist ja verwerflich, in der NS-Zeit gelebt zu haben und weder im KZ noch in einer Widerstandsbewegung gewesen zu sein. dieses ewige hinterfragen und anschwärzen. die Araber haben auch jahrzehntelang ihre Regimes erduldet. Wehe wenn einer aufmuckte. Hätten heutige (Gut)menschen die Courage gehabt (mich eingeschlossen), sich gegen Hitler aufzulehnen ? (nicht signierter Beitrag von 83.79.146.239 (Diskussion) 13:38, 6. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Ich finde diesen Komemntar verwerflich. Die Biographie umfaßt selbstverständlich auch diesen Zeitraum. Dabei geht es nicht um Wertung.Nolispy 15:42, 12. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ehefrau Gerda geborene Feldhoff[Quelltext bearbeiten]

Willy Millowitschs Ehefrau Gerda ist verwandt mit dem Kölner Domprobst Norbert Feldhoff. Quelle: ZDF-Sendung "Mariele Millowitsch - Auf der Spur meiner Ahnen", gesendet am 18.07.2007 um 23.00 Uhr.

und, ist das wichtig für die Biographie von Willy Millowitsch? Ich würde es nicht mal bei Gerda Millowitsch als relevante Information sehen. Grüße, --elya 08:41, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eigene Stücke[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gestern im Gästebuch auf der Homepage des Millowitsch-Theaters die Frage gestellt, ob Willy Millowitsch selber Theaterstücke geschrieben hat, und wenn ja welche. Heute morgen erhielt ich eine E-Mail folgenden Inhalts.

"Von: "Peter Millowitsch" <nc-millowpe@netcologne.de>

Sehr geehrter Herr W.,

mein Vater hat nie ein Theaterstück geschrieben. Ich habe das Talent wohl von meinem Urgroßvater geerbt. Mit freundlichen Grüßen

P.Millowitsch"

UMW 10:39, 15. Apr 2006 (CEST)

Es fehlt meiner Meinung nach noch Stoff über seine Tätigkeit als Sänger, vor allem im Kölner Karneval.

--Peter774 17:01, 15. Nov. 2006 (CET) hat er nicht auch gesungen "wir sind alle keine Englein" --Bombenjaeger Diskussion:bombenjaeger 13:30, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Das war: "Wir sind alle kleine Sünderlein" (s'war immer so, s'war immer so...) --Knollebuur 15:14, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

jo danke aber hate es fast richtig lach aus dem jahre 1973 --Bombenjaeger Diskussion:bombenjaeger 10:09, 15. Dez. 2010 (CET)

Herkunft des Namens "Millowitsch"?[Quelltext bearbeiten]

Ich suche Informationen zur Herkunft des Namens "Millowitsch". Stammen die Millowitschs ursprünglich von Kroaten ab, die es während des 30-jährigen Krieges nach Deutschland verschlagen hatte? --Arjo 14:06, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Gestern (05.11.2008) hat der WDR/SWR die Sendung Planet Wissen zum Thema Namensforschung ausgestrahlt. Auf der Homepage [1] gibt es viele Links zum Thema. Gruß-- 1971markus 14:36, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Wann die Familie Milovic (so wohl die ursprüngliche Schreibweise) ins Rheinland kam, ist vermutlich nur schwer zu klären. Und ob sie nun aus Kroatien, Slowenien oder Serbien kamen??? Aber welcher angeblich waschechte Kölner hat nicht irgendwelche Zuwanderer in der Ahnenlinie? Gruß --Gruyere 18:07, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Aus Serbien stammen sie mit ziemlicher Sicherheit nicht, da dies im Gegensatz zu Kroatien zum Türkischen Reich gehörte und somit bis ins 19.Jahrhundert hinter dem damaligen "Eisernen Vorhang" lag. Kroatien dagegen gehörte zu Österreich und somit zu Mitteleuropa. Der Name "Millovic" ist dort auch nicht gerade selten. (nicht signierter Beitrag von 62.143.100.119 (Diskussion) 23:25, 17. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Die "waschechte" Kölner Familie Millowitsch war übrigens früher in Düsseldorf ansässig. Der Vater von Willy Millowitsch Peter Wilhelm Millowitsch wurde in Düsseldorf geboren und hatte sein Theater zunächst dort. -- Nicola 21:47, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Hab ich auch gehört. Und wenn man schon ein Foto mit der Gedenktafel für die Millowitschs in Düsseldorf einstellt, sollte man die Hintergründe ein wenig erläutern, oder nicht? Wer weiß mehr und kann den Artikel ergänzen?--80.133.183.223 12:07, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Klatsch über Linny Lüttgen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicola, Du fragst: warum das unter den Teppich kehren? 1. ist es unenzyklopädischer Klatsch, der hier imho nix zu suchen hat. 2. Gibt es Belege dafür? Außerdem erlaube ich mir, Deine weiteren Reverts der Kats usw. rückgängig zu machen. -- Howdy! Deirdre 09:47, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Und welche Kats soll ich revertiert haben? Ich habe lediglich diesen Passus über Lüttgen eingefügt.
Und ich finde es schon wichtig zu ergänzen, daß Millowitsch in seiner Jugend eine jahrelange Beziehung zu einer stadtbekannten Schauspielerin hatte, auch das ist schließlich ein Teil seines Lebens. Klatsch wäre, wenn ich die Tatsache hinzufügen würde, daß Lüttgen in dieser fast 10jährigen Beziehung mehrfach hat abtreiben lassen, weil Willy Millowitsch auf jeden Fall vermeiden wollte, daß seine Eltern von seiner Beziehung zu einer wesentlich älteren Frau erfuhren. Das würde zumindest mal einen anderen Einblick in die Persönlichkeit des ach so Gepriesenen ermöglichen. Nur weil M. selbst in seiner Bio diese Ehe (eine Beziehung von über 10 Jahren!!! was sagt uns das?) mit einem einzigen Satz abfrühstückt und somit sein Image des heilen Familienvaters poliert, stimmt die Tatsache nichts destotrotz. Und es ist mir auch zu Ohren gekommen, daß die Familie Millowitsch & Co. Meldungen darüber immer wieder zu verhindert versucht. War im übrigen des öfteren in Köln in Zeitungen zu lesen, als Linny Lüttgen z.B. im Jahre 1988 oder 89 90 Jahre alt wurde. -- Nicola 10:29, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Wg. Revert: Du hast komplett alles revertiert, sieh Dir bitte die Versionsgeschichte an.

Wg. Lüttgen: So, wie Du es formuliert hattest, ist es nicht enzyklopädisch, sondern klingt nach Yellow Press. Wenn Du es unbedingt reinschreiben willst, solltest Du es umformulieren und vor allem referenzieren. -- Howdy! Deirdre 10:34, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Habe das jetzt auch gesehen, lag allerdings nicht in meiner Absicht. -- Nicola 17:26, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Bild vom Bronze-Willy auf der Artikelseite verschwunden[Quelltext bearbeiten]

Warum taucht das Bild von Millowitschs Bronze-Statue nicht mehr auf der Artikelseite auf? Und wenn ich in das leere Feld klicke kriege ich trotzdem noch die vergrößerte Version? Welchen Grund hat das? --81.173.225.191 21:20, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Der erwähnte Autounfall passierte tatsächlich, nämlich ganz in der Nähe des Millowitsch-Theaters. W.M. gab daraufhin freiwillig (?) seinen Führerschein ab. -- tsor 16:58, 11. Mär 2004 (CET)

Der Meinung bin ich auch, konnte aber ebenfalls nichts mehr dazu im Web finden und fing bereits an, an mir zu zweifeln. -- Raven 17:09, 11. Mär 2004 (CET)
In welcher Form sollte dieser Umstand hier erwähnt werden? "In die Kritik geriet Willy Millowitsch, als er in hohem Alter mit dem Auto einen jungen Mann erfaßte und durch eine schwere Verletzung lebenslang schädigte" (Formulierung von Neil) trifft es nämlich meiner Meinung nach nicht; ich selbst habe von dem erwähnten Unfall leider keine Ahnung --Owltom 22:42, 11. Mär 2004 (CET))

Auszug von http://mitglied.lycos.de/Mariele_Walter/idx196.html:

Weil Willy Millowitsch auf der Fahrt in sein Theater mit dem Auto eine Vorfahrt mißachtete, fuhr er den 19jährigen Motorradfahrer Marko Salzgeber an. Der Junge erlitt lebensgefährliche Kopfverletzungen, lag wochenlang im Koma. Jetzt befindet er sich auf dem Weg der Besserung, kann wieder ohne fremde Hilfe gehen.

tsor 11:50, 12. Mär 2004 (CET)

Ich bin der Meinung, dass es nicht Sinn und Zweck einer Enzyklopädie sein kann, undifferenziert das allgemeine Loblied auf bestimmte Personen - hier Willy Millowitsch - mitzusingen. Ob Owltom von dem Unfall eine Ahnung hat oder nicht spielt keine Rolle, jedenfalls hat er stattgefunden, und zwar als Millowitsch schlicht zu alt war, um noch verantwortungsvoll ein Fahrzeug zu führen. Folge: ein junger Mann ist lebenslang geschädigt. Dies sind die Fakten, belegt mit Namen und Daten und weiteren Einzelheiten durch seinerzeitige Presseartikel. Das gehört zur Information (Inhalt einer Enzyklopädie) dazu. Finde ich. (Neil) (nicht signierter Beitrag von Neil (Diskussion | Beiträge) 00:49, 24. Mär. 2004 (CET)) [Beantworten]

Die Erwähnung des Unfalls fehlt mir auch. Dies ist ein wichtiger Abschnitt. Es wurde damals viel im Kölner Express darüber berichtet. Im web kann ich leider auch nichts finden. Willy Millowitsch hat durch diesen Unfall einiges an Sympathie einbüßen müssen. (nicht signierter Beitrag von 87.79.201.19 (Diskussion) 21:03, 17. Jul 2011 (CEST))

Einzelkind??[Quelltext bearbeiten]

War Willy Millowitsch eigentlich ein Einzelkind? Auf der Homepage des Theaters wird im Abschnitt Historie auch eine Schwester von ihm namens Lucy erwähnt, die in den dreißiger Jahren mit ihm zusammen das Theater geleitet hat. Sollte man die nicht noch wenigstens mit erwähnen? Leider steht nirgendwo, ob sie nun älter oder jünger als er selbst war, geschweige denn weitere Informationen, sonst würde ich es direkt einbauen. Vielleicht findet sich ja noch irgendwo anders im Netz was. Nur mal so als Anregung. Nix für ungut, Eva. 87.79.1.52 16:47, 5. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Seine ältere Schwester Lucy hat in der Nachkriegszeit (auch noch in der Farbfernsehzeit) meist die weibliche Hauptrolle gespielt. Ihr wird die gleiche schauspielerische Leistung wie ihm bescheinigt. Siehe Kölner Stadt-Anzeiger vom 3.1.2009 und der Fernsehbericht des WDR über sein Lebenswerk. 89.54.60.61 12:06, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Seit einiger Zeit gibt es hier auch einen Artikel über Lucy Millowitsch. Ben Nevis 23:00, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ab 1949 im Fernsehen?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass er seit 1949 im Fernsehen aufgetreten sein soll. Hier liegt anscheinend ein Irrtum vor, da nach dem Kriege erstmals zu Weihnachten 1952 in der Bundesrepublik ein reguläres Fernsehprogramm ausgestrahlt wurde. Meines Wissens sah man ihn, übrigens zusammen mit Schwester Lucy, am 27. Oktober 1953 in der ersten Übertragung aus dem Millowitsch-Theater, in dem berühmten Etappenhasen von Karl Bunje. Ben Nevis 18:33, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

sieht so aus, als wenn damit die erste Filmrolle gemeint ist, das wäre Gesucht wird Majora, das steht sowohl in der IMDb als auch in einer Biographie, die mir letzte Woche in einem Buchladen in die Hände fiel. Das ist aber doch wohl ein reiner Kinofilm und keine TV-Produktion? Dann sollten wir das ändern. --elya 19:05, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Bin gerade auch über diese Nachlässigkeit gestolpert und habe sie kurzerhand geändert.U.L., 3.11.2010, 17:30

Migrationshintergrund[Quelltext bearbeiten]

Wie schauts denn jetzt aus mit Millowitschs Migrationshintergrund? Bei allen entsprechenden Prominenten wird dies bei Wikipedia erwähnt, zum Teil Jahrhunderte zurück. Da es sicherlich eine Millowitsch-Biographie gibt und die vielleicht auch jemand gelesen hat, wäre es sinnvoll dies hier zu ergänzen.--80.136.100.74 09:35, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Einfach mal bei der Historie vom Millowitsch-Theater reinschauen. Wenn Koratische Herkunft, muss die damals schon mehrere Generationen zurückgelegen haben. Der Hinweis auf Düsseldorf stimmt zwar auch, aber da das theater und die Familie seit Generationen in Köln ansässig und wohnhaft waren, wäre es aus Kölner Sicht sicher zweifelhaft, aus ihm einen Düsseldorfer zu machen. Da Willy Millowitsch ohnehin über solche Kleinkariert-Grenzen agiert hat, wird es ihm selbst bestimmt egal gewesen sein.Gruß ~~Vincent_Vega (nicht signierter Beitrag von 139.6.154.161 (Diskussion) 12:44, 18. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Eine Kategorie ist falsch[Quelltext bearbeiten]

In die Kategorie Elternteil einer berühmten Person

  • sollen Personen eingeordnet werden, die nicht selbst in einem Fachbereich in Erscheinung getreten sind
  • die heute ausschließlich als Mutter oder Vater von jemand anderem bekannt sind.

Willy Millowitsch? --Ein-Rat-7000 (Diskussion) 18:06, 14. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Wir können das Thema Geburtsort gerne nochmal aufmachen, aber dann bitte mit einer seriösen Quelle. Personenlexikon ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluß, aber zumindest eine aktuelle Quelle. Grüße, --elya (Diskussion) 20:05, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Düsseldorf-Edit wird stets von einer IP aus demselben Nummernbereich vorgenommen. Das ist nicht wirklich ernstzunehmen. Danke trotzdem für die Quellenangabe. --Knollebuur (Diskussion) 20:57, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Evangelisch?[Quelltext bearbeiten]

Habe mal gelesen, dass Willy Millowitsch evangelisch war, sein Großvater war ja aus der Region Vorpommern. --93.232.212.253 12:34, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

"Die Wupper" fehlt.[Quelltext bearbeiten]

In der Filmografie fehlt für 1988 die Fernseh-Verfilmung des Else-Lasker-Schüler-Stücks "Die Wupper" durch Jürgen-Flimm. Für die Darstellung des Großvaters erhielt Willy Millowitsch von vielen Rezensenten für diese Rolle im ernsten Fach eine lobende Kritik.