Diskussion:Wintergarten
Überarbeiten: Birnbaum, Sonnenschutz und Lüftungssystem
[Quelltext bearbeiten]Zitat aus dem Artikel:
Damit ein Wintergarten ganzjährig nutzbar ist, muss er neben einem Sonnenschutz ggf. auch Sonnenschutzglas auch über ein automatisches Lüftungssystem verfügen (ggf. mit Wärmetauscher, um Energie zu sparen). Falls er direkt nach Süden ausgerichtet ist, kann – besonders an ohnehin recht warmen Standorten, ein Laubbaum (Esskastanie, Birnbaum etc.), der im Sommer Blätter hat und Schatten spendet, aber im Winter das Licht weitgehend hindurch lässt, in ausreichendem Abstand von einigen Metern, im Sommer große Hitzebildung vermindern, ohne im Winter viel Sonnenlicht wegzunehmen. Ähnlich können ggf. im Sommer bei großer Hitze auch große Pflanzen (z.B. kleine Bäume) in Töpfen nach Bedarf auf die Außenseite gestellt werden (zumindest, falls der Wintergarten ebenerdig angelegt ist).
Tschuldigung, aber das ist ..., das hat kein Fachmann geschrieben und sollte verbessert werden. Ein Laubbaum kann nur Schatten werfen, wenn er eine gewisse Höhe hat.
Die Schattenlänge wird berechnet: Baumhöhe dividiert durch Tangens des Sonnenwinkels.
Ein 5 m hoher Baum macht beim maximalen Sonnenwinkel von 53° Ende Juni gerade einen Schatten von 3,8 m. Setzt man dann den Baum „in ausreichendem Abstand von einigen Metern“ ist der Schatten gerade vorm Wintergarten. Der 5 m hohe Baum kostet in dieser Große neu gepflanzt locker € 1.500,-- bis 2.000,-- und hat in den ersten Jahren grade 10 cm Zuwachs, der allerhöchstens mal (je nach Art) im Durchschnitt 30-40 cm/Jahr wird. Bis der Baum eine für einen Schatten nutzbare Höhe erreicht hat, vergehen Jahre und die Bewohner und Pflanzen des Wintergartens zerbraten derweilen in der Sonne. Bewegbare Bäume in Töpfen sind selten höher als 220 cm, was bei 53° Sonnenstand gerade einen Schatten von 1,65 wirft – forget it ! Speziell da bei so einem Sonnenwinkel mehr Wärmestrahlen von senkrechten Fenstern reflektiert werden und zu flachschrägen Gläsern wird der Schatten eh nicht hinreichen.
Außerdem können partielle Beschattungen/Bestrahlungen zu Spannungen im Glas und Glasbrüchen führen.
Werden Wintergärten im Sommer überhitzt, nutzen nur Außen-Schattierungen und ausreichend große Lüftungsöffnungen (mit entsprechenden Zuglufterscheinungen) was, oder Wärmeabfuhr durch Verdampfungswärme von Wasser.
Wer löscht jetzt den ...? Darf ich das machen oder gibt es dazu „Fachleute“ ? --86.56.178.165 14:53, 7. Feb. 2012 (CET)
Überarbeiten: Übersee
[Quelltext bearbeiten]- Vorläufer des Wintergartens gehen auf die Antike zurück, in der ebenfalls Bauten für die Kultivierung von Pflanzen und Früchten aus den Überseegebieten der Kolonialmächte dienten.
Wie bitte? Dieser Satz hört sich für mich reichlich anachronistisch an. Welche Kolonialmächte hatten in der Antike denn Überseegebiete? Griechen? Phönizier? Römer? Die waren doch alle auf die Küsten rund ums Mittelmeer beschränkt (wesentlich weiter reichten ihre Reiche jedenfalls nicht), und mit „Überseegebieten“ meint man schon Gebiete jenseits des Ozeans. --Florian Blaschke (Diskussion) 17:05, 9. Apr. 2013 (CEST)
Wir sind der Meinung, das sich mehr Wintergarten "Experten" auf dieser Diskussions Seite zu Wort melden sollten?!
[Quelltext bearbeiten]Wer dieses wünscht, sollte sich genau hier zu Wort melden. (Pro Zeile, eine IP Adresse, Name oder Benutzer Name)
--94.245.244.40 18:27, 12. Dez. 2013 (CET)Dr Dr.Reichelt
Wir werden bei den nächsten Messen ein paar Wintergartenerzeuger in einem persönlichen Gespräch auf diese Problematik hinweisen und versuchen, diese für unser Vorhaben zu gewinnen. ~~Düsentrieb321~~ (13:45, 16. Feb. 2014 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)
- Inhaltliche Ergänzungen sind in jedem Fall willkommen. Bitte achten Sie aber darauf, den Artikel nicht als Werbeplattform zu verwenden. Beachten Sie dazu bitte auch Wikipedia:Interessenkonflikt. --Zinnmann d 14:43, 16. Feb. 2014 (CET)
Überarbeiten: Brennwertkessel
[Quelltext bearbeiten]was haben nun die langatmigen Ausführungen zum Brennwertkessel mit dem Wintergarten zu tun? --Goesseln (Diskussion) 10:11, 13. Jun. 2023 (CEST)