Diskussion:Wirtschaftsdemokratie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe ein wenig Text beigesteuert...[Quelltext bearbeiten]

...und bitte um Freischaltung--Kalidusti 10:55, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Kritik einbauen[Quelltext bearbeiten]

Eine Kritik würde mich interessieren. (nicht signierter Beitrag von 92.105.132.191 (Diskussion) 20:23, 13. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

ist keine grundlegende Lit. zum Thema Wirtschaftsdemokratie, sondern zur Alternative: Burgfrieden oder Klassenkampf, die grundlegende Disk. zur Wirtschaftsdemokratie hatte in den Gewerkschaften vor 1930 stattgefunden. Bei der Burgfriedenspolitik geht es um andere Fragen. Wenn Wirtschaftsdemokratie die grundlegende Frage in HHs Buch wäre, hätte er sie wohl im Titel aufgenommen und eine andere Zeitspanne behandeln müssen. Ich habe das Buch vor längerer Zeit gelesen und kann mich nicht erinnern, dass WD darin zentral abgehandelt wird. Auch taucht es nicht als wichtige Referenzquelle für die breite Debatte um WD auf. --FelMol (Diskussion) 17:49, 21. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Schon der Titel Burgfrieden oder Klassenkampf. Zur Politik der sozialdemokratischen Gewerkschaften 1930-1933,n den Vorstellungen Naphtalis etc. Außerdem arb. H.H. mit Quellen u.a. auch aus Archiven, Deshalb und weil nicht apologetisch. Bleibt es. MfG--WhoisWhoME (Diskussion) 19:06, 21. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Du hast noch nicht belegen können, dass dieser Titel relevante Lit. zum Thema darstellt. Dass HH in Archiven arbeitet und nicht apologetisch schreibe, sind doch keine Belege! Es gibt für Deine Einfügung noch keinen Konsens. Daher wird sie wieder gelöscht, bis Du das Gegenteil darlegen kannst. Hilfreich wäre, Wenn Du mal das Inhaltsverzeichnis des Buches hierher kopieren könntest. --FelMol (Diskussion) 21:15, 21. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Folgende Rezension weist die Schrift als eine Kampfschrift aus - 3M erbeten. --FelMol (Diskussion) 21:22, 21. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Allein der Anhang, S. 117 bis 207 bringt zahlreiche Archivalien, angefangen vom Brief Theodor Leiparts an Wilhelm Keil u.a. aus dem DGB-Archiuv und der Friedrich-Ebert-Stiftung widerlegt Deine Behauptung „Kampfschrift aus“, die dort nicht so betitelt ist.--WhoisWhoME (Diskussion) 07:25, 22. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Wo bleibt das Inhaltsverzeichnis? der XXX-Schrift von HH? --FelMol (Diskussion) 12:53, 22. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Wo Inhaltsverzeichnis? Du hast „das Buch vor längerer Zeit gelesen“. Ich habe es wie viele andere Bücher hier. Allein der ganze Anhang mit den diversen Dokumenten aus dem „DGB-Archiv, Düsseldorf“ belegt das er zum Thema gehört. Der Burgfrieden im Titel geht über WP Burgfrieden hinaus, weil er den Inhalt auch der Weimaerzeit (praktische Identität der Begründung der „Wirtschaftdemokratie“) erhellt.--WhoisWhoME (Diskussion) 16:20, 22. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich will nicht den Anhang, sondern das Inhaltsverzeichnis sehen. Ich bezweifle stark, dass das Buch eine relevante Lit.quelle zum Thema WD ist. Was Du durch Deine gewundene Argumentation mit dem Quellenanhang zu bestätigen scheinst. Wenn Du diesen Zweifel nicht ausräumst, gibt es keinen Konsens für Deine Einfügung. --FelMol (Diskussion) 19:32, 22. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Inhaltl. Anmerkung in der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Wa ist völlig wiki-unüblich in der Einleitung eine inhaltliche Anmkerung einzufügen. --FelMol (Diskussion) 10:34, 23. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Unrichtig. Schade dass Du weder Naphtali noch andere Text gelesen hast, So ist der ganze Artikel weder durch die Herleitung noch sonst korrekt. Gute Nacht --WhoisWhoME (Diskussion) 11:15, 23. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Zitat Naphtali und anderes[Quelltext bearbeiten]

Hallo FelMol, hhallo WhoisWhoME, ich halte das Zitat von Naphtali für relevant und es sollte im Fließtext beibehalten werden. Selbstverständlich müsste noch mehr angefügt werden, aber Naphtali war einer der wohl relevantesten Mitdiskutanten zum Thema. Im übrigen frage ich mich, ob nicht alternative Möglichkeiten und Vorschläge zur Wirtschaftsorganisation aufgeführt werden sollten. Mir fällt da vor allem diese eine holländische Gruppe von Rätekommunisten ein, die meines Erachtens in diese Dikussion eingegriffen haben, oder? Louis Wu (Diskussion) 12:07, 23. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich finde Deinen Vorschlag gut. Es ist auch zu überlegen, ob die Artikel Industrielle Demokratie und Wirtschaftsdemokratie nicht ein Artikel werden sollten. Fritz Naphtali habe ich von den Werken und Literatur ergänzt mit Digitalisat, auch für die wichtigste Schrift von Naphtali, die hier fehlt. Auch die historische Herleitung ist in beiden Artikeln unvollständig. Außerdem sind die Weimerer Zeit und die BRD Geschichte stärker zu trennen, weil sich der Inhalt des Begriffes gewandelt hat. MfG --WhoisWhoME (Diskussion) 13:18, 23. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Gründliche Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mit einer Überarbeitung begonnen, die auf eine Neufassung des Artikels hinausläuft. Die relevante Lit. ist mir bekannt und liegt mir vor. --FelMol (Diskussion) 19:15, 23. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

@Benutzer:WhoisWhoME, ich hoffe, Du hast mitbekommen, dass der Artikel durch meine Bearbeitung inzwischen qualitative Verbesserungen erfahren hat. Es macht keinen Sinn mehr, mich als einen der Fachlit. Unkundigen anzumachen. Auch bitte ich Dich, meine Federführung für den Artikel insoweit anzuerkennen (ich werde ihn weiter ausbauen), dass Du substantielle Veränderungen und Löschungen auf der DS des Artikels zur Disk. stellst. Bitte beachte auch, dass veraltete Lit. von mir ersetzt wird. --FelMol (Diskussion) 15:25, 24. Mär. 2015 (CET).[Beantworten]
Wenn du die Literatur ersetzt, kannst du dann auch die aktuelle Seitenzahl ergänzen? Die fehlt aktuell. Grüße, Louis Wu (Diskussion) 22:12, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Aber gern. Gruß --FelMol (Diskussion) 22:36, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke. Hab grad gesehen, dass es auch bereits die 5. überarbeitete Auflage des Lexikons gibt. Wäre diese nicht im Zweifelsfalle zu zitieren? Louis Wu (Diskussion) 22:45, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Wenn diese Ausgabe Dir zugänglich ist, wäre es schön, evtl. eine Aktualisierung vorzunehmen. Gruß --FelMol (Diskussion) 23:27, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Leider habe ich keinen Zugang. Louis Wu (Diskussion) 08:03, 25. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]