Diskussion:Wischhafen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte schauen, wo der Name Wischhafen herkommt. Fand aber nix. Von Wisch = Beifuß? Weiß hier jemand was darüber? --S.Matysiak (Diskussion) 14:27, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich kenne "Wisch" als regionale Bezeichnung für einen Streifen Marschland (Z. B. Süderwisch-Westerwisch, Wisch (Nordfriesland)). Quellen habe ich leider nicht :-( --Simon-Martin (Diskussion) 09:39, 3. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ohne Anspruch auf die Richtigkeit zu erheben, es wird wohl einfach von dem Plattdeutschen Begriff für Weide/Wiese herrühren, nämlich Wisch. Im Plattdeutschen spricht man auch von Wischhoben, also Weidenhafen, wohl deshalb, weil das Marschland eben sehr flach ist, würde eine solche Bezeichnung auch Sinn machen. --2A02:810B:C040:17A8:7427:DDD0:1C11:1D47 08:54, 3. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]


Unter "Söhne und Töchter der Stadt" findet man den Eintrag "Georg Grünberg (1906–1976), SS-Obersturmführer und Lagerkommandant" ?? - Bedenklich !! (nicht signierter Beitrag von 79.140.114.97 (Diskussion) 16:38, 9. Nov. 2022 (CET))[Beantworten]