Diskussion:Wolfgang Otto (SS-Mitglied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsdatum: Quelle: Gedenkstätte Buchenwald [1] Sterbedatum: Quelle: Der Spiegel Nr. 49/1989 vom 04.12.1989, Seite 284b[2]--Schreiben 22:21, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

ein hochinteressanter,enorm relevanter Artikel,habe bei lektüre viel gelernt!

--Glaubauf 01:01, 12. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Warum werden hier ss-Verbrecher enzyklopädiert?

Warum werden hier Beiträge nicht signiert und Wikipedia:Diskussionsseiten nicht gelesen?--Schreiben 10:12, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Stabsscharführer?[Quelltext bearbeiten]

Seit wann soll es diesen Dienstgrad gegeben haben? --Bocksberg Diskussion 00:35, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Keine Ahnung, den Unterschied zwischen Rang und Dienststellzung kenne ich jedenfalls dank dir jetzt. Die Gedenkstätte Buchenwald schreibt auch Stabsscharführer... und die sollten es eigentlich wissen wissen. Hier bei Wikipedia wird das auch als Rang bei der Waffen-SS aufgeführt. Da müsste man das ansonsten nochmals recherchieren oder das mal auf der Diskussionsseite beim Artikel Waffen-SS posten. Schreiben 08:02, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Das war kein Rang, sonder die SS spezifische Dienstposten-Bezeichnung für den "Spieß". Otto hat sich selbst ja auch immer nur als "Schreiber" gesehen. Die nähere Erklärung habe ich unter SS-Hauptscharführer gegeben. MfG -- HHaeckel 17:41, 23. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

ich habe versehentlich auf den Rückstellknopf gedrückt. Ich habe es wieder berichtigt! --Hubertl 19:12, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Das passiert, kein Problem... Schreiben 19:34, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Wie ist das mit der Pension zu verstehen - handelt es sich um monatlich oder jährliche Zuwendungen (was ich zumindest für die damalige Zeit els exorbitant für monatlich ansehen würde und die auch sehr unwahrscheinlich in diesem Zusammenhang klingen) oder ist eine Gesamtpension (also Abgeltung) gemeint. Bitte um Aufklärung. MfG URTh (Diskussion) 18:49, 29. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Monatlich, nun ist der Satz entsprechend präzisiert und belegt. --Schreiben Seltsam? 23:33, 29. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nicht nur in der schwedischen Wikipedia, sondern auch bei der ZEIT lautet der zweite Name Ottos konsequent "Günther", nicht "Gunther" (1982, 1983, 1985), ebenso beim Neuen Deutschland (1962, 1979). "Gunther" nennt ihn meiner Google-Recherche nur die Junge Welt einmalig (2014, da gab es diesen Artikel hier als Referenz schon längst). Von den im Artikel verlinkten Weblinks nennt kein einziger der vollen Namen, nichtmal das amerikanische Dokument zum Buchenwald-Hauptprozess. Bleibt der Mugshot im Artikel, auf dem ganz klar "Gunther" steht. Das Foto wurde allerdings von Amerikanern angefertigt, die, wenn sie die deutschen Umlaute bei solchen Anlässen nicht sogar absichtlich konsequent vermieden haben sollten, diese jedenfalls nicht konsequent korrekt angewendet haben, wie etwa Hermann Göring bezeugen könnte, oder trotz handschriftlich erstellter Namensschilder die Herren Klingelhöfer und Weizsäcker. Rein statistisch wäre Günther wahrscheinlicher - in den 1910er Jahren ganz eindeutig einer der beliebtesten Männernamen, während die Gunthers in jener Zeit relative Exoten waren (wenngleich existent, vgl. etwa Gunther Baumann, geb. 1921, oder Gunter Böhmer, geb. wie Otto 1911). Kann jemand aufklären, wie Otto nun tatsächlich hieß? --YMS (Diskussion) 15:16, 11. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der Gunther war schon in der Erstversion zu finden. Also nochmal alle deren angegebene Quellen durchgegangen. Die sind zum Glück alle bis heute im Artikel enthalten, ggf. mit aktualisierten Links. Lediglich der Weblink "Foto von Wolfgang Otto" von der Website der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora ist nicht mehr aufrufbar, und ich habe es mit der im Link angegebenen Inventarnummer weder auf der Website noch in den gängigen Internet-Archiven gefunden. Allerdings wurde einige Zeit später das Bild:Otto, Wolfgang Gunther Klaus.jpg in den Artikel eingebunden (oben erwähnter "Mugshot"), und das stammt ursprünglich von derselben Website. Auch der Quell-Link dazu ist nicht mehr aufrufbar, und die Inventarnummer ist nicht identisch zum anderen Link. Das Fotoarchiv der Buchenwald-Website ist umgezogen auf fotoarchiv.buchenwald.de - eine Suche nach "otto" ergibt dort als einzigen relevanten Treffer dasselbe Bild, erneut mit einer anderen ID. Ich gehe davon aus, dass alle drei Bilder dasselbe Foto zeigen. Und das war dann eben auch nach erneuter Prüfung die einzige Quelle, die den zweiten Vornamen mit "Gunther" (oder überhaupt) angab. Ich entferne den zusätzlichen und kaputten Link mal aus dem Artikel.
Inzwischen sind allerdings noch zwei Quellen hinzugekommen, die Bücher Der SS-Staat und … ist zu exekutieren!. Ersteres erwähnt in der im Internet Archive enthaltenen Fassung Otto allerdings überhaupt nicht (geprüft:; Volltextsuche und Namensregister; und laut der eingeschränkten Google-Books-Suche tut das auch keine der anderen drei dort bekannten Fassungen), in zweiteres konnte ich online leider nirgends Einblick erhalten.
Also zurück zur Überlegung "Ist, wenn Amerikaner 'Gunther' schreiben, halbwegs verlässlich auszuschließen, dass sie 'Günther' meinten?". Der einzige Mitangeklagte im Buchenwald-Hauptprozess mit Umlaut im Namen war Richard Köhler - dessen Mugshot wurde augenscheinlich bei derselben Gelegenheit aufgenommen, und hier wurde korrekt "OE" geschrieben, also ja, prinzipiell war auch hier wohl die Existenz von Umlauten bekannt. Nun könnte trotzdem versehentlich der ja auch im Englischen bekannte Name Gunther statt dem womöglich korrekten Günther geschrieben worden sein (und Zeit und Neues Deutschland damit Recht haben), oder halt nicht. Ich würde zu Günther tendieren, aber die Beweislage ist dünn, daher belasse ich es bei diesem schönen Aufsatz, vielleicht kann man ja eines Tages doch darauf aufbauen. --YMS (Diskussion) 12:44, 18. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

WO die ersten Jahre/Jahrzehnte ?[Quelltext bearbeiten]

"Nach der erfolgreichen Beendigung seiner Schulzeit ergriff Otto den Beruf des Lehrers und unterrichtete nach dem 1936 bestandenen ersten Lehramtsexamen ab 1937 an einer normalen zweizügigen Volksschule. Otto, seit 1933 Mitglied der allgemeinen SS, trat auch der NSDAP bei und wurde Angehöriger der motorisierten SS" - Aber sicher nicht in Kattowitz, das war ja 1922-39 Polen (Ostoberschlesien). (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:AD77:7300:8DF6:9D51:7525:C94 (Diskussion) 01:45, 5. Feb. 2022 (CET))[Beantworten]

Es steht nicht im Artikel, dass er nach Beginn der NS-Zeit in Kattowitz wirkte. Das gilt es noch herauszufinden und mit reputablen Belegen in den Artikel einzupflegen. --Schreiben Seltsam? 17:53, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]