Diskussion:Wolfgang von Hessen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

in welcher Armee war er Major? --Chrisfrenzel 00:26, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Noch schöner: „Seine militärische Karriere brachte ihn bis zum Major. Er lebte auf Schloss Friedrichshof in Kronberg im Taunus.“ Das könnte auch heißen: „Der Major lebte auf Schloss Friedrichshof in Kronberg im Taunus und Wolfgang von Hessen kam während seiner militärischen Karriere mal auf einen Sprung vorbei.“ Es lebe die Stilblüte :-) --Eva K. Post 13:05, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Nicht rumalbern, prüft lieber mal Fakten, z.B. ob seine Frau nun in Frankfurt oder in München starb. --32X 04:08, 4. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

NSDAP-Mitglied?[Quelltext bearbeiten]

Dem "noch" im Satz "obwohl er noch nicht Parteimitglied war" entnehme ich, dass er es später war. Das sollte dann aber auch (mit Beleg) im Artikel stehen (und auch die Kategorie:NSDAP-Mitglied) vergeben werden. SA-Mitglied war er lt. Hessischer Biographie. Ob das immer mit einer Parteimitgliedschaft einherging, weiß ich allerdings nicht. --FA2010 (Diskussion) 17:25, 15. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Meines Wissens nicht, SA-Mitgliedschaft ging auch ohne Parteimitgliedschaft. Hier aber nicht der Fall, ich habe einen Beleg gefunden, Eintritt zum 1.4.33. Damit ist der Satz im Artikel Ab 1933 amtierte er als Landrat des Obertaunuskreises, eine Stellung, die ihm Hermann Göring verschaffte, obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch nicht der herrschenden faschistischen Partei (NSDAP) beigetreten war. etwas seltsam, wann genau wurde er denn Landrat? Müsste dann ja schon vor dem 1.4. gewesen sein, eine genaue Angabe dazu habe ich nicht gefunden. --IvlaDisk. 08:38, 12. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
laut Klee (2007, S. 241) war er seit 1.4. 1932 Parteimitglied, also ein Jahr eher. --Goesseln (Diskussion) 00:35, 8. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo, kann jemand mal überprüfen ob diese Dateien gelinkt werden können? Danke. ein lächelnder Smiley  Lotje (Diskussion) 16:01, 6. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

lange Jahre?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Leben steht: "Er war lange Jahre..." Während seiner Lebenszeit waren alle Jahre nahezu gleich lang. Die Formulierung "lange Jahre" sollte deswegen geändert werden z. B. in "viele Jahre". R. H., Berlin-K. --2A02:8109:B03F:D7E8:0:0:0:998B 13:16, 9. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]