Diskussion:Yves Saint Laurent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Muss in der ersten Zeile stehen, dass er homosexuell war? Das scheint nicht sein Hauptmerkmal zu sein. Vandalismus?

yep, das ist Vandalismus, das muss weg. ...wie? --Domybest 16:05, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Link zu seinem 70. Geburtstag funktioniert nichtmehr !

Der Hosenanzug für Frauen[Quelltext bearbeiten]

  • Zur Freiheit! Und in die Chefetage! von Sabine Reichel
  • Zitat: Die Architekten der Haute Couture nahmen sich des Anzugs an und konstruierten ihn neu und ganz nach weiblichen Prinzipien, streng und stark, tailliert, aber aus weichen Stoffen. Für viele Frauen gelten die Hosenanzüge von Yves Saint Laurent und Giorgio Armani aus dieser Ära immer noch als die besten überhaupt.

Schön, dass er im Artikel bereits erwähnt wird.

Austerlitz -- 88.72.18.14 15:31, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Trennung von Leben und Werk[Quelltext bearbeiten]

Ich bin strikt dagegen. Sieht man sich das Privatleben an, klafft eine Lücke zwischen 1960er und 2000. Das macht irgendwie keinen Sinn. Der Typ ist die Modelegende, natürlich ist sein Werk auch gleichzeitig sein Leben. Juliane 01:38, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Trennung von Pierre Bergé[Quelltext bearbeiten]

Laut Artikel haben sich Yves Saint Laurent und Pierre Bergé 1976 getrennt. In diversen Boulevardmagazinen wurde aber berichtet, Yves Saint Laurent und Pierre Bergé haben kurz vor Yves Saint Laurents Tod geheiratet. Dann sollten sie wohl noch ein Paar gewesen sein, oder? Was stimmt denn jetzt? 80.130.91.182 06:15, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Beides, Trennung und Formal-Heirat stimmen. Es haut einen um, wie Bergé fast sein ganzes Leben lang sich für YSL einsetzte, kämpfte, ihn immer und immer wieder aufrichtete. --Bonzo* 00:22, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auf der suche nach dem designer georges garet,bin ich FUNNY auf keinen designer gestossen.Wer ist das?wer ist FUNNY? Ich brauche Fachhilfe!! FUNNY so heißt??????(nicht signierter Beitrag von 79.222.238.113 (Diskussion) 15:01, 1. Jan. 2009 (CET)) [Beantworten]

Kennenlernen von Pierre Bergé[Quelltext bearbeiten]

Pierre Bergé stellt das Kennenlernen anders da.

In dem Dokumentarfilm "Yves Saint Laurent" (Frankreich, 2001, 78mn) Regie: David Teboul sagt er, das er Yves nach einer Modeschau nur zur Kollektion gratuliert habe, ohne ihn zu kennen. Eine reine Höflichkeitsgeste dem Gastgeber gegenüber.

Da Saint Laurent nicht nach Nordafrika zu seinen Eltern wollte, fragte ihn dann ein Bekannter, ob Saint Laurent nicht die Ferien im Haus des Malers Bernard Buffet, dem damaligen Lebenspartner von Pierre Bergé verbringen könnte.

Zur Entlassung bei Dior hat er auch eine zeitliche Reihenfolge. Einberufung, Entlassung und dann Klinikaufenthalt. --Eingangskontrolle 11:23, 16. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Aus „Yves Saint Laurent“ wird „Saint Laurent Paris“[Quelltext bearbeiten]

siehe hier. --Djmirko (Diskussion) 21:17, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da ergibt sich ein Dilemma. In diesem Artikel hier in der deutschen Sprachversion werden der Artikel zur Person und der zum Unternehmen (ja, es ist ein Unternehmen, kein "Label", eine Aktiengesellschaft, keine "Marke", bitte mal zur Kenntnis nehmen) miteinander vermengt, obwohl es sich natürlich um verschiedene Entitäten handelt. Das merkt man spätestens dann, wenn man sich mit den Wikidata-Einträgen befasst oder sich wundert, warum es keine Interwikilinks bei den Unternehmensartikeln zur deutschsprachigen Wikipedia gibt. Das scheint alles nicht zu interessieren, sollte es vielleicht aber. Die Lösung kann m.E. nur sein, einen Hauptartikel zu "Saint Laurent (Unternehmen)" zu schreiben. Das ist kein Auftrag, auch kein dringender Wunsch, sondern einzig und allein ein kurzer Hinweis auf einen Mißstand. Vielleicht bin ich ja auch der einzige Leser, der das als Mißstand ansieht. Na dann ... (übrigens eine schöne Fleißarbeit, dieser Artikel hier). --Cabanero42 (Diskussion) 02:44, 17. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Cabanero42: Eine Trennung zwischen Person und Unternehmen befürworte ich auch (analog zu Louis Vuitton als Person und Louis Vuitton (Unternehmen)), da ich gegen das Konstrukt bin, dass in einem Artikel Informationen zur Person und zum Unternehmen gleichzeitig gebündelt sind. Können wir dieses Thema bitte angehen? Es stellt sich meiner Meinung nach die Frage, wie die beiden Artikel heißen sollen. In der frankophonen Wikipedia führt der Eintrag Yves Saint Laurent zur Person, der Eintrag Yves Saint Laurent (entreprise) zum Unternehmen. Anders verhält es sich in der deutschsprachigen Wikipedia zu Louis Vuitton: Der Artikel Louis Vuitton führt zum Unternehmen, der Eintrag Louis Vuitton (Unternehmer) zur Person. Wie sollen wir es bei Yves Saint Laurent handhaben? Ich denke, dass ein Leser im Regelfall eher den Artikel über das Unternehmen sucht. – D’Azur (Diskussion) 12:11, 3. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:27, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]