Diskussion:Zirkumzenitalbogen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nebensonne Teil eines Zirkumzenitalbogens?[Quelltext bearbeiten]

Mir kommt es so vor, als lassen sich Zirkumzenitalbogen und Nebensonne nicht recht voneinander trennen. Ich habe die Erscheinung schon mehrfach gesehen und es trat neben dem Bogen immer auch die Nebensonne auf bzw. bildete die Sonne einfach einen überhellen Teil des Bogens. Saxo 21:18, 19. Aug 2006 (CEST)

Erklärung ist Quatsch[Quelltext bearbeiten]

Durch Dispersion oder Beugung an einem Eiskristal könnte wohl eine Aufspaltung des Sonnenlichts in Spektralfarben erklärt werden. Diese Erklärung greift aber nicht, weil die Beobachter an einer Position am Himmel nicht nur ein Kristall sieht. Zum Beispeil im roten Band des Bogen sieht er aber offensicht überall bevorzugt rotes Licht, das aus den unterschiedlichsten Kristallen stammt. Wieso sollte dies mit Eiskristallen, die ja auch nicht exakt gleich geformt sind und unterschiedlich ausgerichtet sind, zu erklären sein? --RainbowA 13:04, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

360° Bogen?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diesen Juni auf den Malediven einen "360° Regenbogen" um die im Zenith stehende Mittagssonne fotografiert. Das war an einem leicht diesigen Tag. Wo ist dieses Phänomen einzusortieren, unter "Zirkumzenitalbogen" oder unter "Regenbogen"? -- ph0nq 10:37, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das war sicher ein "umschriebener Halo", siehe Bildergalerie in Halo (Lichteffekt) --Psidium 11:52, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Datumsangaben entfernt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe soeben die Datumsangaben der BU entfernt sowie ein redundantes Bild entfernt. Das Datum ist nicht relevant für die Erscheinung. Teilweise stimmten auch die Metadaten (EXIF) nicht mit den Angaben der BU überein.--Ulf 23:12, 25. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]