Diskussion:Zlín

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Zlín“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Le Corbusier und Tomáš Baťa[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Die Stadt bekam durch die Architekten Jan Kotěra, František Lydie Gahura, M. Lorenc, V. Karfík und insbesondere Le Corbusier, der den Stadtplan (mit thematisierten Ringbezirken) entwarf, [...] Ende des Zitats:

Nun, was hat der Herr Le Corbusier in Zlín von Tomáš Baťa eigentlich realisiert? Was ich während meines Studiums und bei einem diesbezüglichen Stadtbesuch in Zlín gelernt habe, dass Herr junge Jeanneret für den alten Autokraten zwar etwa (unaufgefordert) [?] geplant haben soll, der Chef davon aber ganz und gar nicht begeistert war, und dass 1935 der Jungbaumeister die noch jüngere Industriestadt besuchte und von ihr sehr beeindruckt war: "Zlín sei eine strahlende Stadt" - wir erinnern uns: 1925, Le Corbusier und seine » Cité Radieuse «. In Zlín soll es heute aber tatsächlich ein oder mehrere Häuser von dem Altmeister Corbusier geben, die habe ich leider aber nie gesehen. Und die Stadt ist aber urbanistisch ziemlich das genaue (und erfolgreiche) Gegenteil von den sehr theoretischen (und heute bereits teilweise als veraltet geltenden) Grundsätzen von CIAM aus dem Jahre 1934 - und das ist sogar gut so! 87.245.91.33 22:10, 1. Aug. 2009 (CEST)

Le Corbusier hat viel für Zlín geplant und Entworfen; nichts davon durfte er selbst umsetzen. Stattdessen haben sich Batas tschechoslowakische Architekten von seinen Entwürfen inspirieren lassen, aber eben nur das.

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Zu Batas Politik in Zlín (an Totalitarismus grenzende Überwachung und Propaganda) fehlt leider jeglicher Kommentar im Artikel. Anett Steinführer (2009): Uncharted Zlín. wäre hier ein geeigneter Einstieg.-- Alt 00:33, 8. Jul. 2012 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Český statistický úřad – Die Einwohnerzahlen der tschechischen Gemeinden vom 1. Januar 2017 (PDF; 371 KiB)

GiftBot (Diskussion) 11:39, 4. Dez. 2015 (CET)

Etymologie von Zlin?[Quelltext bearbeiten]

Wenn der Name tschechisch und deutsch gleich ist, dürfte er sehr alt sein. Was bedeutet er also und in welcher Sprache? Hat er was mit Bergbau zu tun, und wie alt ist dieser dort? Jemand von dort müßte das eigentlich wissen. --78.8.148.94 10:35, 11. Mär. 2017 (CET)