Diskussion:Zugfunk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum wurden die Änderungen und Ergänzungen von 172.174.67.57 rückgängig gemacht? Waren sie falsch oder sinnfrei? Ich sehe dies nicht.

Funkzentralen im analogen Netz, hauptsächlich genutzt zur Vermittlung Zug <-> Fahrdienstleiter, gab und gibt es glaube ich nur in den alten Bundesländern. Auf Gebiet der ehem. DR der DDR kann der Fdl direkt angesprochen werden (ein kompatibles Gerät vorausgesetzt). Eine Vermittlung ins BASA-Netz konnte von der Betriebsleitung vorgenommen werden. (nicht signierter Beitrag von Kombimann (Diskussion | Beiträge) 18:03, 28. Jan. 2007 (CET))[Beantworten]

nächtes Mal bitte die Anfrage unterschreiben. Ich wüsste nicht, inwieweit die Änderung der Bezeichnung "Die Deutsche Bahn" in "Die Deutsche Bundesbahnahn" einen Sinn hätte, der der Wikipedia oder gar der Nachwelt erhalten bleiben sollte. --Wuffff 07:36, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Dieses sollte Zugfunk heißen. Der Begriff Zugbahnfunk wurde nur bei der Deutschen Bundesbahn verwendet und ist als Oberbegriff ungeeignet. --Falk2 00:44, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zugbahnfunk "Zugbahnfunk" war der ursprünglich bei der Deutschen Bundesbahn verwendete Begriff. Bei der Deutschen Reichsbahn galt der Begriff "Zugfunk", der auch zum einheitlichen Begriff bei der Deutschen Bahn Anwendung findet. Dmicha 10:57, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Inhalt des Artikels entsprechend dieser Anmerkungen zum Lemma "Zugfunk" verschoben. Die vorstehenden Begründungen dazu sind absolut stichhaltig. Hinzu kommt, dass "Zugfunk" der derzeit gültige Begriff für dieses Fernmeldeverfahren ist.--Sterup (Diskussion) 13:06, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das korrekte Lemma für diesen Artikel wäre m.E. Zugfunk (Deutschland), da ja ausschließlich der Zugfunk im Bereich der Deutschen Bahn bzw. Bundesbahn bzw. Reichsbahn beschrieben wird. Mit dieser Anpassung des Lemmas wäre dann auch das Lemma frei für den übergeordneten, d.h. allgemeinen Artikel über den Zugfunk in aller Welt. --Fideli (Diskussion) 06:50, 24. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Geschichte/ DB[Quelltext bearbeiten]

Nach diesem Beitrag bei Youtube ( https://www.youtube.com/watch?v=XLZQF-qYbXI ), anscheinend ein Beitrag aus dem Bayerischen Rundfunk von 1962, war die erste Strecke mit Zug(bahn)funk bei der DB die Strecke Nürnberg - Würzburg im Jahre 1962. Hat jemand weitere, bestätigende Quellen, um den Artikel zu ergänzen? --Schokofreund (Diskussion) 12:22, 6. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Querverbindungen[Quelltext bearbeiten]

Wegen einer technischen Störung des Zugfunks kam es heute zum Stillstand großer Teile des Fernverkehrs der Deutschen Bahn. Ich versuchte deshalb, hier etwas über den Zugfunk in Deutschland und weltweit zu erfahren. Auch, um zu verstehen, welche Ursachen einen so großflächigen Ausfall dieser wichtigen Infrastruktur bewirken konnten. Links zu anderssprachigen Artikeln gibt es jedoch bisher keine, und mir gelang es auch noch nicht, einen entsprechenden englischen Artikel zu finden. Um das Erschließen der Zusammenhänge zu erleichtern, habe ich erst mal weitere Kategorien und Links unter "Siehe auch" hinzugefügt. Vielleicht kann jemand noch mehr Querverbindungen herstellen? --Liberatus (Diskussion) 12:00, 8. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die wichtigste "Querverbindung" ist der Hinweis "→ Hauptartikel: GSM-R" oben in diesem Artikel. Das heutige deutsche Zugfunknetz ist nämlich zum größten Teil kein Analogfunknetz mehr, sondern in erster Näherung ein GSM-Netz ("Handynetz"). Weil das so ist, fängt allerdings auch der GSM-R-Artikel nicht völlig beim Urschleim an und erläutert zum Beispiel nicht, dass ein GSM-R-Netz wie jedes andere GSM-Netz ein Mobile-services Switching Centre hat. Der Ausfall des "Zugfunks" in Norddeutschlan heute war ziemlich sicher auf einen Ausfall des MSC Hannover zurückzuführen. --Echoray (Diskussion) 12:50, 8. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]