Donald E. Rosenblum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donald E. Rosenblum

Donald Edward Rosenblum (* 3. Juni 1929 in der Bronx, New York City, New York) ist ein pensionierter Generalleutnant der United States Army.

Rosenblum besuchte die öffentlichen Schulen seiner Heimat. Anschließend studierte er bis 1951 am Militärcollege The Citadel in Charleston, South Carolina. Nach seiner Graduation wurde er als Leutnant dem US-Heer zugewiesen. In der Armee durchlief er anschließend alle Offiziersränge bis zum Dreisterne-General.

Im Laufe seiner militärischen Karriere absolvierte er unter anderem das Command and General Staff College in Fort Leavenworth, Kansas (1963) und das United States Army War College in Carlisle, Pennsylvania. Er war gleich zu Beginn seiner Offizierslaufbahn als Zugführer im Koreakrieg eingesetzt. In den folgenden Jahren bekleidete er verschiedene Positionen an verschiedenen Militärstandorten. Dabei war er mehrfach auch als Stabsoffizier unter anderem im Pentagon eingesetzt.

Während des Vietnamkriegs kommandierte Donald Rosenblum zunächst ein Bataillon der 101. Luftlandedivision. Nach einer Unterbrechung wurde er erneut nach Vietnam versetzt, wo er bei der gleichen Division für den Nachschub verantwortlich war und die entsprechende Abteilung, das Division Support Command, befehligte.

In den Jahren nach dem Vietnamkrieg setzte er seine Laufbahn mit regulärem Offiziersdienst an verschiedenen Standorten fort. Dabei war er erneut auch als Stabsoffizier tätig. Ab Mitte der 1970er Jahre begann seine Zeit als Kommandeur größerer militärischer Einheiten. So kommandierte er von September 1975 bis September 1977 die 24. Infanteriedivision. Diese im Jahr 1970 deaktivierte Division wurde 1975 in Fort Stewart in Georgia erneut aufgestellt und Rosenblum war der erste Divisionskommandeur nach der Reaktivierung. In der Folge war er stellvertretender Kommandeur des United States Army Training and Doctrine Command und des XVIII. Luftlandecorps. Von 1981 bis 1984 war Donald Rosenblum Oberbefehlshaber der 1. Armee.

Anschließend ging er in den Ruhestand, den er in Savannah in Georgia verbringt. Dort gründete er im Jahr 1985 eine Beraterfirma.

Orden und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Donald Rosenblum erhielt im Lauf seiner militärischen Laufbahn unter anderem folgende Auszeichnungen:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]