Dorfkirche Baek (Groß Pankow)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dorfkirche in Baek

Die evangelische Dorfkirche in Baek, einem Ortsteil der Gemeinde Groß Pankow im Landkreis Prignitz in Brandenburg, wurde 1866 errichtet. Die Feldsteinkirche an der Baeker Straße ist ein geschütztes Baudenkmal.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche wurde im neugotischen Stil aus Feldstein mit einer polygonalen Apsis errichtet. Der spätgotische Westturm aus behauenem Feldstein mit gekuppelten Schallöffnungen und blendengeschmückten Pfeilerstaffelgiebeln in Backstein stammt vom Vorgängerbau.

Die Laibungen der Fenster, das Dachgesims und der hohe Zinnengiebel im Osten mit Blendengliederung sind in Backstein ausgeführt.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Orgel wurde 1890 von Friedrich Hermann Lütkemüller aus Wittstock/Dosse eingebaut.

Im Jahr 2005 wurde die Kirche im Innenbereich vollständig renoviert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler – Mecklenburg. Die Bezirke Neubrandenburg, Rostock, Schwerin. Deutscher Kunstverlag, 2. Auflage, München/Berlin 1990, ISBN 3-422-03019-0, S. 14–15.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dorfkirche Baek (Prignitz) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 53° 9′ 48,1″ N, 11° 54′ 44,4″ O