Dos Palos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dos Palos
Dos Palos (Kalifornien)
Dos Palos
Dos Palos
Lage in Kalifornien
Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Kalifornien
County: Merced County
Koordinaten: 36° 59′ N, 120° 37′ WKoordinaten: 36° 59′ N, 120° 37′ W
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner: 4.581 (Stand: 2000)
Bevölkerungsdichte: 1.174,6 Einwohner je km2
Fläche: 3,9 km2 (ca. 2 mi2)
davon 3,9 km2 (ca. 2 mi2) Land
Höhe: 36 m
Postleitzahl: 93620
Vorwahl: +1 209
FIPS: 06-19612
GNIS-ID: 0277604

Dos Palos ist ein Dorf im Merced County im US-Bundesstaat Kalifornien. Dos Palos liegt an der Grenze zum Fresno County, 37 km südwestlich von Merced. Im Fresno County liegt auch der Dos Palos Airport. Dos Palos hat 4581 Einwohner auf einer Fläche von 3,9 km². Die Bevölkerungsdichte liegt bei 1187,1/km².

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während einer seiner Expeditionen berichtete Forscher Gabriel Moraga über zwei Pappeln, die er "Dos Palos" nannte. Die "Rancho Sanjon de Santa Rita" mexikanische Landzuteilung zitiert "Los Dos Palos" oder "Die zwei Bäume" als eine Grenzmarkierung. 1891 begann Rinderfarmkönig Henry Miller eine kleine Stadt in der Nähe zu entwickeln. Es wurde "Dos Palos Colony" benannt, aber sie sprachen es mit ihrem Elsässischen Deutschen Akzent als "Dahce Palace" aus. Diese Aussprache blieb für hundert Jahre bis eine Wiederbelebung der spanischen Aussprache. Bernhard Marks brachte vierzig Pionier-Familien aus Iowa und Nebraska nach dem Westen. Marks überzeugte Miller um eine andere Stadt zwei Meilen entfernt, auf zur Landwirtschaft ungeeignetes Land zu gründen. Einige der Ansiedler zogen um. Diese neue Stadt wurde Colony Center benannt. 1906 wurde Dos Palos Colony in South Dos Palos umbenannt, und Colony Center wurde in Dos Palos umbenannt. Das Postamt wurde kurz falsch als "Dospalos" buchstabiert, aber es wurde in einem Jahr geändert. Um ein Dutzend der ursprünglichen Familien der Siedlung wohnen immer noch vor Ort. 1935 wurde Dos Palos registriert.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]