Phil McGraw

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Dr. Phil)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Phil McGraw (2013)

Phillip Calvin McGraw (* 1. September 1950 in Vinita, Oklahoma), häufig Dr. Phil genannt, ist ein US-amerikanischer Psychologe und Fernsehmoderator. McGraw wurde 2005 als Greatest American nominiert.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

McGraw besuchte die Shawnee Mission North High School in Overland Park, studierte an der Midwestern State University Psychologie und schloss dort 1975 mit dem B.A. ab. Anschließend wechselte er für weitere Studien zur University of North Texas, wo er zunächst einen Master in Experimenteller Psychologie und dann den Doktorgrad in Klinischer Psychologie erwarb.

Nachdem McGraw der US-amerikanischen Fernsehmoderatorin Oprah Winfrey seit 1996 bei einer „Fleisch-Skandal-Klage“ geholfen und sie diese zwei Jahre später gewonnen hatte, engagierte sie ihn ab 1998 für wöchentliche Auftritte als Psychologieexperten in ihrer Oprah Winfrey Show.

Aufgrund seines Erfolges startete McGraw im Jahre 2002 eine eigene Fernsehsendung namens „Dr. Phil“ – eine Psychologieshow, die in den USA ähnlich erfolgreich wie die Oprah Winfrey Show ist. Da die Show eher Unterhaltung als Psychologie darstellt, benötigt er dafür keine Zulassung als Psychologe. 2006 gab er seine Zulassung zurück.[1] Im Zusammenhang mit seiner TV-Show sah sich McGraw mehreren Klagen ausgesetzt. So z. B. im Jahr 2008 von der Familie von Britney Spears, die er im Krankenhaus besuchte und zur Teilnahme an einer Sendung bewegen wollte. Der Besuch bei der psychisch erkrankten Spears habe laut deren Pressesprecher mehr Schaden angerichtet als geholfen und diente nur zur Bereicherung der „Dr. Phil“-Sendung.[2] Neben seiner Show spielt McGraw ab und an auch Nebenrollen in Kinofilmen wie Scary Movie 4 oder Fernsehserien wie Frasier (Folge 10x21). Aufgrund seiner Bekanntheit ist er in den USA recht häufig Gegenstand von Witz und Parodie, u. a. auch in dem Film Disaster Movie, wo er von John Di Domenico dargestellt wurde. Weiterhin hat McGraw mehrere Bücher, u. a. Beziehungsratgeber, veröffentlicht.

Die Fernsehserie Bull mit Michael Weatherly in der Hauptrolle ist an die Karriere von Phil McGraw bei einer Trial-Consulting-Firma angelehnt.[3]

McGraw ist in zweiter Ehe seit 1976 mit Robin Jameson verheiratet und hat mit ihr zwei Söhne.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Texas State Board of Examiners of Psychologists: Dr. Phil's License Status. Abgerufen am 16. Oktober 2013.
  2. McGraw missbraucht Spears' Vertrauen, Today-Webseite (engl.)
  3. Nellie Andreeva: Training Day, Bull, MacGyver, Matt LeBlanc Comedy Picked Up By CBS. In: Deadline.com. 13. Mai 2016, abgerufen am 19. Juli 2016.