Dukkedysse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dukkedysse
Dukkedysse (Hovedstaden)
Dukkedysse (Hovedstaden)
Koordinaten 55° 48′ 8,5″ N, 12° 13′ 43,9″ OKoordinaten: 55° 48′ 8,5″ N, 12° 13′ 43,9″ O
Ort Egedal Kommune, Slagslunde Sogn, Hauptstadt-Region, Dänemark
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.
Fund og Fortidsminder 010603-13

Der Dukkedysse war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Nordgruppe der Trichterbecherkultur im Kirchspiel Slagslunde in der dänischen Kommune Egedal. Er wurde im 19. Jahrhundert zerstört.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Grab lag kurz hinter dem nordöstlichen Ortsrand von Slagslunde auf einem Feld. In der näheren Umgebung gibt bzw. gab es zahlreiche weitere megalithische Grabanlagen.

Forschungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1875 führten Mitarbeiter des Dänischen Nationalmuseums eine Dokumentation der Fundstelle durch. Zu dieser Zeit waren keine baulichen Überreste mehr auszumachen.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anlage besaß eine Hügelschüttung unbekannter Form und Größe. Über eine mögliche steinerne Umfassung ist nichts bekannt. Die Grabkammer hatte einen Durchmesser von etwa 2,5 m. Ihr war ein Gang vorgelagert. Zur Orientierung und der Form der Kammer liegen keine Angaben vor. Der genaue Grabtyp lässt sich nicht bestimmen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]