Dörfl (Gemeinde Kirchberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Karte
Lage des Ortes
Basisdaten
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Bezirk Tulln (TU)
Fläche: ? ha
Einwohner: 225 (Volkszählung 2001)
Höhe: 187 m ü. A.
Postleitzahl: 3470
Vorwahl: 02279
Geographische Lage: 48° 24′ N, 15° 53′ OKoordinaten: 48° 24′ N, 15° 53′ O
Katastralgemeindenummer: ?

Dörfl (früher auch Dörfel) ist eine ehemalige Gemeinde und nunmehr Katastralgemeinde der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram im Bezirk Tulln in Niederösterreich.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der kleine Ort liegt südwestlich von Kirchberg in der fruchtbaren Ebene des Tullnerfelds und ist über die Landesstraße L2014 erreichbar.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ursprünglich zur Herrschaft Göttweig gehörende Dorf wurde 1848 als eigene Gemeinde selbständig und schloss sich 1968 mit anderen Gemeinden zur Großgemeinde Kirchberg am Wagram zusammen.[1] Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in der Ortsgemeinde Dörf(e)l ein Gemischtwarenhändler, ein Schuster und einige Landwirte mit Direktverkauf ansässig.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Franz Xaver Schweickhardt: Darstellung des Erzherzogthums Österreich unter der Ens, durch umfassende Beschreibung aller Burgen, Schlösser, Herrschaften, Städte, Märkte, Dörfer, Rotten etc. etc., topographisch-statistisch-genealogisch-historisch bearbeitet und nach den bestehenden vier Kreis-Vierteln [alphabetisch] gereiht. [Teil:] Viertel unterm Manhartsberg. 7 von 34 Bänden. 1. Band: Absdorf bis Falkenstein. Mechitaristen, Wien 1833, S. 145 (DörflInternet Archive).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Topographien von Dörfl auf hf-kirchberg.at
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 224