Eduard Schneider (Redakteur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eduard Schneider, Pseudonym: Edgar Schnitsler, Johann Esperschidt[1] (* 10. Mai 1944 in Timișoara, Königreich Rumänien) ist ein deutscher Germanist, Rumänist und Zeitungsredakteur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduard Schneider absolvierte 1962 das Nikolaus-Lenau-Lyzeum in Timișoara, worauf er bis 1967 Germanistik und Rumänistik an der West-Universität Timișoara studierte. Seine Dissertation schrieb er zum Thema „Der Ausdruck der Gedanken und Gefühle des sozialistischen Menschen in der Lyrik Oskar Pastiors, Christian Maurers und Astrid Connerths“.[2] 1969 wurde er zum Kulturredakteur der Neuen Banater Zeitung ernannt; ab 1979 leitete er deren Feuilleton.

Im April 1989 setzte sich Schneider auf dem Weg nach Gera zu einem Besuch bei der DDR-Partnerzeitung Volkswacht von Ungarn aus in die Bundesrepublik Deutschland ab.[3] Seit 1992 ist er Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter des Instituts für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas an der LMU München und zeichnet seit 2006 verantwortlich als Redakteur der Institutszeitschrift „Spiegelungen“.[4]

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduard Schneider schrieb zahlreiche Aufsätze und Rezensionen zur deutschen, rumäniendeutschen und rumänischen Literatur und trat auch als Herausgeber von Textsammlungen und Anthologien wie Wortmeldungen. Eine Anthologie junger Lyrik aus dem Banat (1972) hervor. In Rumänien publizierte er den Gedichtband Dass am Abend der Himmel so rot war (1982), in Deutschland gemeinsam mit Stefan Sienerth das Begleitbuch zur Nikolaus-Lenau-Ausstellung Ich bin ein unstäter Mensch auf Erden (1993) und die Dokumentation Literatur in der „Temesvarer Zeitung“ 1918–1949 (2003).[4] In Zusammenarbeit mit Nikolaus Berwanger und Horst Samson bearbeitete Schneider das Jahrbuch des Literaturkreises Adam Müller-Guttenbrunn Pflastersteine, 1982 herausgegeben vom Kulturausschuss Timișoara.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jody McKim: Banat Journalist, Author & Literary Historian & Critic Schneider, Eduard (Pseudonym: Edgar Schnitsler, Johann Esperschidt). In: Banat Biographies. 10. November 2009, in englischer Sprache
  2. Horst Fassel: Das Deutsche Staatstheater Temeswar (1953–2003). (Thalia Germanica, Band 11). 2011, ISBN 978-3-643-11413-6.
  3. Marius Koity: OTZ-Redakteur Marius Koity über seine Begegnung mit der rumänischen Staatssicherheit. In: Ostthüringer Zeitung. 2. März 2012.
  4. a b Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa: Begegnung mit rumänischen und rumäniendeutschen Schriftstellerinnen und Schriftstellern: Eduard Schneider (Memento vom 9. August 2011 im Internet Archive). am 4. September 2007 im Bundeskanzleramt