Egbert van Heemskerk I

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Egbert van Heemskerk I der Ältere (* 1610 in Haarlem; † 1680) war ein niederländischer Maler.

Er malte Kriegsszenen im Geschmack von Adriaen Brouwer und Teniers in lebendiger, geistvoller Zeichnung und mit glänzendem Kolorit. Wie sein Sohn Egbert van Heemskerk II fertigte auch er zahlreiche Gemälde, auf denen Szenen aus Tavernen wiedergegeben wurden oder die Innenräume von Schulen mit lernenden Kindern zu sehen waren. Seine Werke werden manchmal mit denen seines Sohnes verwechselt, da beide sowohl thematisch als auch stilistisch sehr ähnliche Werke schufen.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tavern Interior – Egbert van Heemskerk The Elder (Haarlem 1610 – London 1680). Soraya Cartategui, abgerufen am 12. Oktober 2019 (amerikanisches Englisch, Angaben im Reiter Artist).