Einschienenbahn Guilin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einschienenbahn Guilin
Streckenlänge:29,2 km
Stromsystem:750 V =
Maximale Neigung: 10 
Minimaler Radius:45 m
Höchstgeschwindigkeit:80 km/h
Zugbeeinflussung:ATC mit ATO Stufe GoA4
Zweigleisigkeit:durchgehend
Streckenverlauf
Linie 1
0,0 Flughafen
Liu
Yangtang
Messegelände 会展中心
Krankenhaus 一院两馆 geplant
Shānshuǐ Park 山水公园
Shitong 仕通路
Renmin-Straße 人民路
Jinshan-Platz 金山广场
Jinshui-Straße 金水路
Guanqiao 官桥
Heishan-Straße 黑山路
Cuizhu-Straße 翠竹路
29,2 Hauptbahnhof Guilin 桂林站 Hengliu-Bahnlinie

Die Einschienenbahn Guilin (chinesisch 桂林市 式单轨, Pinyin Guìlín shì dānguǐ), auch Monorail Guilin genannt, ist ein seit 2019 im Bau befindliches öffentliches Personennahverkehrssystem in Guilin im Südosten Chinas. Es wird anstelle eines Stadtbahn- oder U-Bahn-Systems zur flächigen Erschließung der Stadt und ihres Umlandes aufgebaut. Im Spätsommer 2020 begannen auf einem 2,9 Kilometer langen Abschnitt der zukünftigen Linie 1 am Messegelände die Testfahrten. Nach Fertigstellung aller aktuell geplanten sieben Linien voraussichtlich um 2040 wäre die Hochbahn mit 256 Kilometern Streckenlänge das längste vollautomatische Einschienenbahnsystem der Welt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2019 begannen im westlichen Stadtbezirk Lingui die Bauarbeiten an der Station Messegelände und der Strecke in Richtung Innenstadt bis zur Station Shānshuǐ Park. In 2020 wurde am Messegelände die erste Zuggarnitur auf den Fahrwegbalken gesetzt und im Spätsommer des Jahres begannen die Testfahrten auf der Strecke.[1] Im November 2020 wurde die weitere Strecke der Linie 1 ausgeschrieben.[2] Die Eröffnung der vollständigen Strecke der Linie 1 ist für 2025 geplant.

Strecken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chronik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eröffnungsdatum Linie Streckenabschnitt Streckenlänge Neue Bahnhöfe
Spätsommer 2020 (Testfahrten) Linie 1 Messegelände – Shānshuǐ Park 2,9 km 2
im Bau, vorauss. 2025 Linie 1 Flughafen – Hauptbahnhof 26,3 km 11

Linie 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Linie ist eine West-Ost-verlaufende Durchmesserlinie, die vom Flughafen durch das Stadtzentrum über insgesamt 13 Stationen und 29,2 Kilometer Streckenlänge bis zum Hauptbahnhof führen wird.

Die Strecke verläuft durchgängig zweigleisig und aufgeständert.

Weitere Planungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist geplant, sechs weitere Linien neu zu bauen.

Linie Streckenabschnitt Streckenlänge Neue Bahnhöfe Eröffnung
Linie 2 Lingchuan – Yanshan Wanda 45,4 km 32 unbekannt
Linie 3 Westbahnhof – Ronghe Fengjing 23,7 km 21 unbekannt
Linie 4 Qixing-Straße – Mopanshan Pier 17,1 km 13 unbekannt
Linie 5 Longmen – Yangshuo 80,0 km 10 unbekannt
Linie 6 Westbahnhof – Yangtang 33,5 km 12 unbekannt
Linie 7 Lingui New District – Qixing 26,7 km 13 unbekannt

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecken der Einschienenbahn Guilin sind Sattelbahnen der Bauart ALWeG vom Hersteller BYD. Auf einem 700 Millimeter breiten Fahrbalken sitzen die über Tragräder auf und Führungsräder seitlich des Balkens bewegten sowie mit seitlicher Stromzuführung versorgten Züge. Der Betrieb wird vollautomatisch sein, die Steuerung erfolgt mit digitalem ATC und bietet durch ATO der Stufe GoA4 die Möglichkeit sehr kurzer Taktzeiten.

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist geplant, zu Beginn im Vier-Minuten-Takt Passagiere zu befördern, also 15 Züge je Stunde und Richtung fahren zu lassen.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b 桂林云轨内部曝光!已经有人体验了!视频多图直击! (Guilin Yunrail interne Enthüllung! Jemand hat es schon erlebt! Video-Mehrbild-Volltreffer!). In: 163.com. 4. Oktober 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Januar 2022; abgerufen am 24. August 2023 (chinesisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.163.com
  2. 桂林市市郊铁路机场线(原桂林轨道交通1号线一期工程)专项技术服务 (Spezieller technischer Service für die Guilin Suburban Railway Airport Line (ehemals Guilin Rail Transit Line 1 Phase I Project)). 21. November 2020, abgerufen am 23. August 2023 (chinesisch).