Einschienenbahn Liuzhou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einschienenbahn Liuzhou
Streckenlänge:30,4 km
Stromsystem:750 V =
Maximale Neigung: 60 
Minimaler Radius:46 m
Höchstgeschwindigkeit:80 km/h
Zugbeeinflussung:Bombardier Cityflo 650 CBTC/GoA4
Zweigleisigkeit:durchgehend
Streckenverlauf
Linie 1
0,0 Bahnhof Shangbanqiao 上板桥站 Linie S2 geplant
Gaocun 高村站
Sixian 思贤站 Linie S3 geplant
Liujang Mittelschule 柳江中学站
Pingdi 平地站
Zhongtun 中屯站
Mentou-Straße 门头路站
Nanyuan 南苑站 Linie 4 geplant
Zhangongling 张公岭站
Hangying 航鹰站
Chengyong-Straße 城邕路站
Bahnhof 火车站站
Liǔ
Zugdepot Sanmenjiang
Depot Süd 汽车南站站
Yufengshan 鱼峰山站
Pojiaxiang 颇家巷站
Jianpanshan 箭盘山站 Linie 3 geplant
Xijiang-Straße 西江路口
Shuanglong 双龙站
Bahnhof Baiyun 白云路口站 Linie 2 im Bau
Universität für Wissenschaft und Technik 科技大学
Shanshui Nr. 1 山水一号
Villa Lianhua 莲花山庄
Rotwild 马鹿站
Hauptbahnhof 码头站 Linien 4 und S1 geplant
Messegelände 会展中心站
Guantang 官塘枢纽
Lushan Hochschule 鹿山学院
Jiuziling 九子岭站
Expo-Park West 园博园西站
Hauptzugdepot und Betriebswerk
Überseestadt 华侨城站
Erzhong 二中站
Nanqing West 南庆西站
Huilong 回龙站 Linie 4 geplant
Mengcun 孟村站
45,6 Shangqin 尚琴站
Zugdepot
Linie 2
Abstellanlage
0,0 Xianglan 香兰新村站 Linien S1 und S2 geplant
Guizhong Haixun 桂中海讯站
Xijiang 鹧鸪江火车站站
Liǔ (Tunnel 2,3 km)
Bahnhof Tangjia 唐家站 Linie 4 geplant
Liugao 柳高站
Jingxing Schule 景行小学站
Radio- und Fernsehzentrum 广电中心站
Bahnhof Volksplatz 市民广场站 Linie 3 geplant
Wenchang-Straße West 文昌西路站
Hualinjundi 华林郡邸站
Staatliches Gymnasium 民族高中站
Bahnhof Xijiang 西江路口站
Bahnhof Baiyun 白云路口站 Linie 1 im Bau
Jiutouschan 九头山站
Wuchakou 五岔口站
Busbahnhof Lianhua 莲花客运站
Wende- und Abstellanlage
Xiangshuihe 响水河站
Lowe Industriepark 洛维工业园站
Duyuan 都乐园站
Hauptzugdepot und Betriebswerk
Bailiandong 白莲洞站
Xingxing Industriepark 新兴工业园站
27,8 Flughafen 机场站

Die Einschienenbahn Liuzhou (chinesisch 柳州 式单轨, Pinyin Liǔzhōu shì dānguǐ), auch Monorail Liuzhou genannt, ist ein im Bau befindliches öffentliches Personennahverkehrssystem in Liuzhou anstelle eines Stadtbahn- oder U-Bahn-Systems. Die vollautomatische Hochbahn soll ab Frühjahr 2024 mit einer ersten Linie mit insgesamt 35 Stationen den Stadtraum auf 45,6 Kilometern für den liniengebundenen Stadtverkehr erschließen. Nach Eröffnung aller aktuell geplanten Strecken wäre das Liniennetz mit 150 Kilometern Streckenlänge das längste Einschienenbahnsystem der Welt.

Planung und Bau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es wurde bereits ab 1928 eine stadtbahnähnliche Linie zwischen Dongda-Straße und einer Ziegelfabrik mit einem Abzweig zur Kaserne der Ersten Division der Volksarmee gebaut. Die insgesamt 8,3 Kilometer lange Strecke ging am 1. März 1933 in Betrieb. Irgendwann vor 1951 wurde der Betrieb eingestellt und die Gleise in den 1950er Jahren demontiert.

Im Dezember 2016 war der Start für die Bauarbeiten an der Linie 1 und in 2017 hat das Umweltministerium die Pläne für den Bau eines Netzes aus vier Einschienen- und drei normalspurigen Regionalbahnlinien genehmigt. Im Juni 2017 begannen dann auch die Arbeiten an der zweiten Linie.[1] Im September 2020 begannen Testfahrten auf der Linie 1, nachdem ein weiterer Streckenabschnitt (Baulos 2) fertiggestellt wurde.[2] Im Rahmen eines Tourismuskongresses im November des Jahres wurden dann bereits Fahrten mit Passagieren durchgeführt.[3] Nunmehr soll die Inbetriebnahme der ersten Linie im Frühjahr 2024 erfolgen.

Strecken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die rote Linie 1 ist eine Südwest-Nordost-Durchmesserlinie und verläuft durchgängig zweigleisig und weitgehend aufgeständert vom Bahnhof Shang Ban Qiao über eine Länge von 45,6 Kilometern mit 35 Stationen südlich das Stadtzentrum umgehend bis zum Bahnhof Shangqin im Nordosten. Von der Gesamtstrecke befinden sich 3,2 Streckenkilometer in Tunnellage, etwa 2 Kilometer am neuen Hauptbahnhof und etwa 1,2 Kilometer im Stadtbezirk Yufeng. Es gibt ein Hauptzugdepot mit Betriebswerk im Südwesten im Stadtbezirk Liunan sowie ein Zugdepot im Nordosten in Sanmenjiang.

Die zweite, blaue Linie ist deutlich kürzer und wird mit ihren insgesamt 22 Stationen über 27,7 Kilometer Streckenlänge vom Bahnhof Xianglan im Norden östlich an der Innenstadt vorbei bis zum Flughafen Liuzhou Bailian im Süden führen. Die Strecke verläuft dabei durchgängig zweigleisig und weitgehend aufgeständert, im Norden verlaufen 2,3 Kilometer der Strecke im Tunnel unter dem Liǔ. Das Hauptzugdepot und das Betriebswerk befinden sich im Süden im Stadtbezirk Bailian. Die Linie 2 soll um den Jahreswechsel 2024/2025 eröffnet werden.

Chronik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eröffnungsdatum Linie Streckenabschnitt Streckenlänge Neue Bahnhöfe
Frühjahr 2024
geplant
Linie 1 Bahnhof Shangbanqiao – Bahnhof Shangqin 45,6 km 35
2024/2025 Linie 2 Bahnhof Xianglan – Flughafen Liuzhou Bailian 27,8 km 22
2025 Linie 3 Hexi Industriepark – Guishan 21,9 km 17
2025 Linie 4 Jinde – Pangu 54,2 km 30

Weitere Planungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine dritte, noch etwas kürzere Gelbe Linie mit 17 Stationen auf 21,9 Kilometern Streckenlänge wird derzeit geplant. Sie soll von der Station Hexi Industriepark im Westen als einzige Einschienenbahnlinie durch die Innenstadt bis nach Guishan im Südosten ebenfalls durchgängig zweigleisig und aufgeständert verlaufen. Der Baubeginn war für 2020 geplant, die Eröffnung für 2025. Derzeit (Stand August 2023) ist die Baumaßnahme allerdings noch nicht begonnen.

Eine weitere, die grüne Linie 4 mit 30 Stationen auf 54,2 Kilometern Streckenlänge befindet sich ebenfalls in der Vorbereitung. Sie ist wie die Linie 1 eine Südwest-Nordost-Durchmesserlinie, führt von der Station Jinde kommend allerdings im Nordwesten um das Stadtzentrum herum nach Pangu. Die Strecke wird ebenfalls durchgängig zweigleisig und aufgeständert verlaufen. Der Baubeginn war für 2020 geplant, die Eröffnung für 2025. Derzeit (Stand August 2023) ist die Baumaßnahme allerdings noch nicht begonnen.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecken der Einschienenbahn Liuzhou sind Sattelbahnen der Bauart ALWeG. Auf einem 680 Millimeter breiten Fahrbalken sitzen die über Tragräder auf und Führungsräder seitlich des Balkens bewegten sowie mit seitlicher Stromzuführung versorgten Züge der Baureihe Alstom Innovia 300. Die einzelnen Züge bestehen aus sechs Wagen, die Flotte aus 49 Zügen soll so eine Kapazität von 45.000 Passagieren pro Stunde und Richtung gewährleisten. Der Betrieb ist vollautomatisch, die Steuerung erfolgt mit dem von Bombardier Transportation entwickelten CBTC Cityflo 650 und erlaubt durch GoA4 eine Zugfolge von 75 Sekunden.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 首轮轨交建设在路上! (Die erste Runde des Schienenverkehrsbaus ist im Gange!). 22. Mai 2020, abgerufen am 8. August 2023 (chinesisch).
  2. CSCEC builds Liuzhou's first straddle-type monorail. China State Construction, 14. September 2020, abgerufen am 8. August 2023 (englisch).
  3. 激动!坐这车游柳州,原来更有feel! (Aufgeregt! Wenn man mit diesem Zug nach Liuzhou fährt, fühlt man sich wohler!). 5. November 2020, abgerufen am 8. August 2023 (chinesisch)., mit Video
  4. INNOVIA Monorail 300 Technology. (PDF) Bombardier Transportation, abgerufen am 6. August 2023 (englisch).