Eissporthalle Iserlohn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Balver Zinn Arena
Eissporthalle am Seilersee
Logo
Eissporthalle Iserlohn (2005)
Eissporthalle Iserlohn (2005)
Frühere Namen

Eissporthalle Iserlohn (1971–2022)

Daten
Ort Seeuferstraße 25
Deutschland 58636 Iserlohn, Deutschland
Koordinaten 51° 23′ 5″ N, 7° 42′ 50″ OKoordinaten: 51° 23′ 5″ N, 7° 42′ 50″ O
Eigentümer Stadtwerke Iserlohn
Betreiber Bädergesellschaft Iserlohn
Eröffnung 1971
Oberfläche Eisfläche
Kapazität 4.967 Plätze (davon 1.166 Sitzplätze)
Spielfläche 60 m × 30 m (Eishockey)
Heimspielbetrieb
Lage
Eissporthalle Iserlohn (Nordrhein-Westfalen)
Eissporthalle Iserlohn (Nordrhein-Westfalen)

Die Eissporthalle am Seilersee, aufgrund von Namenssponsoring auch Balver Zinn Arena – powered by Stadtwerke Iserlohn[1], die wegen ihrer Lage auch Eissporthalle am Seilersee genannt wird, ist eine Eissporthalle in der Stadt Iserlohn, Nordrhein-Westfalen. Sie ist Eigentümer der Anlage. Der Hauptnutzer ist der DEL-Club der Iserlohn Roosters, welche die Halle sowohl als Trainings- als auch als Heimspielstätte nutzen. Zudem trainiert und spielt der Nachwuchs, die Young Roosters, sowie andere Amateur-Mannschaften im Stadion. Für das öffentliche Eislaufen ist die Halle fast jeden Nachmittag einige Stunden lang geöffnet.

Die Eissporthalle war ursprünglich baugleich mit der Eissporthalle in Duisburg, der Eissporthalle am Westbahnhof in Essen und der Hannibal-Arena in Herne. Alle vier Hallen wurden aber mittlerweile unabhängig voneinander um- bzw. ausgebaut.

Momentan gibt es im Stadion ein Restaurant, das so genannte „Roosters Inn“, zwei V.I.P.-Tribünen und einige Eishockey-Fachgeschäfte. Die Halle hat ein Fassungsvermögen von 4.967 Zuschauern, die 5.000-Zuschauer-Grenze wurde dabei bewusst unterschritten, weil daraufhin neue Vorschriften gegolten hätten. Seit der DEL-Saison 2007/08 verfügt die Halle zudem über eine weitere Ausbaustufe, sodass aktuell 3.297 Steh-, 1.166 Sitz-, 526 VIP- und 10 Rollstuhl-Plätze vorhanden sind. Durch diese wurde die Hintertor-Tribüne in einen VIP-Bereich verwandelt und die Stehplatzgerade durch sechs Behelftstribünen aufgestockt. Der Gästeblock wurde von der Hintertortribüne wieder auf die Stehplatzgerade verlagert.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eissporthalle Iserlohn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Iserlohn Roosters: Roosters spielen ab sofort in der Balver Zinn Arena – powered by Stadtwerke Iserlohn. Abgerufen am 16. September 2022.