Eisweindenkmal (Dromersheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verkehrskreisel bei Dromersheim mit Eisweindenkmal

Das Eisweindenkmal in Dromersheim (Stadtteil von Bingen am Rhein in Rheinland-Pfalz) ist ein auf einem Verkehrskreisel errichtetes Denkmal.

Das Eisweindenkmal[1] (auch „Traube gefangen in Eis“[2]) ist eine fünf Meter hohe Eisweinskulptur[3] aus Edelstahl und ist das Wahrzeichen[4] von Dromersheim.[5] Das Kunstwerk wurde 2010 eingeweiht.[6]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Denkmalskulptur besteht aus einem dreidimensionalen Eiskristall, in deren Mitte sich eine gefrorene Weinrebe befindet. Das Eisweindenkmal erinnert an die Entdeckung des Eisweins in Bingen-Dromersheim zur Jahreswende 1829/1830.[7] Das Denkmal befindet sich auf einer Verkehrsinsel der sich kreuzenden Landesstraßen L414 (Rheinhessenstraße) und L420.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vom Viehfutter zur Spezialität, Allgemeine Zeitung (Mainz)
  2. Seite 24 Bingen Prespektiven am Rhein
  3. Ortsporträt: Dromersheimer sind stolz darauf, den Eiswein zuerst gekeltert zu haben Allgemeine Zeitung (Mainz)
  4. Eiswein-Skulptur Bingen-Dromersheim (Memento des Originals vom 11. Dezember 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.reflexionblog.de
  5. EISWEIN (Memento des Originals vom 11. Dezember 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bingen-im-web.de bingen-im-web.de
  6. Allgemeine Zeitung Mainz vom 19.06.2010 / Lokales Bingen
  7. Hans Ambrosi: Der Wein, der aus der Kälte kam. In: Wein- und Sekt-Journal. Mainz 1990,6, S. 10–12.

Koordinaten: 49° 55′ 41,5″ N, 7° 57′ 30,3″ O