El Salto (Tarvita)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
El Salto
Basisdaten
Einwohner (Stand) 384 Einw. (Volkszählung 2012)
Höhe 2268 m
Postleitzahl 01-0202-0100-6001
Telefonvorwahl (+591)
Koordinaten 19° 51′ S, 64° 29′ WKoordinaten: 19° 51′ S, 64° 29′ W
El Salto (Bolivien)
El Salto (Bolivien)
El Salto
Politik
Departamento Chuquisaca
Provinz Provinz Azurduy
Klima
Klimadiagramm Azurduy
Klimadiagramm Azurduy

El Salto ist eine Ortschaft im Departamento Chuquisaca im südamerikanischen Andenstaat Bolivien.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

El Salto ist drittgrößter Ort des Kanton Tarvita im Municipio Tarvita in der Provinz Azurduy. Die Ortschaft liegt auf einer Höhe von 2268 m an der Mündung des Río El Salto in den Río Tarvita, der zum Flusssystem des bolivianischen Río Grande gehört.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

El Salto liegt zwischen dem Altiplano im Westen und dem Tiefland im Osten in einem der nord-südlich verlaufenden Seitentäler der bolivianischen Cordillera Central.

Das Klima der Region ist ein ausgesprochenes Tageszeitenklima, bei dem die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht deutlicher schwanken als die Durchschnittswerte zwischen Sommer und Winter. Die jährliche Durchschnittstemperatur liegt bei 14 °C (siehe Klimadiagramm Azurduy), die Monatswerte schwanken zwischen 10 °C im Juni/Juli und 16 °C im Dezember/Januar. Der Jahresniederschlag hat einen Wert von knapp 550 mm, mit einer Trockenzeit und monatlichen Werten unter 10 mm von Mai bis August, und Höchstwerten von 100 bis 110 mm von Dezember bis Februar.

Verkehrsnetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

El Salto liegt in einer Entfernung von 273 Straßenkilometern südöstlich von Sucre, der Hauptstadt des Departamentos.

Durch Sucre führt die 976 Kilometer lange Fernstraße Ruta 6, welche die Hauptstadt mit dem bolivianischen Tiefland und der dortigen Millionenstadt Santa Cruz verbindet. Die Straße von Sucre nach Osten ist nur auf den ersten 67 Kilometern bis Tarabuco asphaltiert, die folgenden 120 Kilometer bis Padilla tragen eine unbefestigte Schotterdecke. Fünfzehn Kilometer vor Padilla zweigt eine unbefestigte Landstraße nach Süden ab und führt über Alcalá und San Pedro über El Salto nach Tarvita.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl der Ortschaft ist im vergangenen Jahrzehnt leicht angestiegen:

Jahr Einwohner Quelle
1992 keine Detaildaten Volkszählung[1]
2001 347 Volkszählung[2]
2012 384 Volkszählung[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Instituto Nacional de Estadística Bolivia (INE) 1992 (Memento des Originals vom 23. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo
  2. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2001 (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo
  3. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2012 (Memento des Originals vom 22. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/censosbolivia.ine.gob.bo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]