Nadjack

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Eliseu Cassamá)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nadjack
Personalia
Voller Name Eliseu Mendja Nadjack Soares Cassamá
Geburtstag 6. Februar 1994
Geburtsort BissauGuinea-Bissau
Größe 184 cm
Position Rechtsverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2011 GD Ribeirão
2011–2013 Benfica Lissabon
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2014 GD Joane 25 (2)
2014–2016 CF Reus Deportiu 46 (0)
2016–2020 Rio Ave FC 41 (0)
2020–2023 Grasshopper Club Zürich 10 (0)
2021–2023 Grasshopper Club Zürich II 15 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014 Portugal U-20 1 (0)
2018–2019 Guinea-Bissau 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. Dezember 2023

Eliseu Mendja Nadjack Soares Cassamá (* 6. Februar 1994 in Bissau) ist ein guinea-bissauisch-portugiesischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nadjack begann seine Laufbahn in Portugal in der Jugend des GD Ribeirão. Im Sommer 2011 wechselte er zu Benfica Lissabon, bevor er sich zwei Jahre später dem Drittligisten GD Joane anschloss. Bis Saisonende kam er zu 25 Einsätzen in der Campeonato Nacional de Seniores und schoss dabei zwei Tore. Im Sommer 2014 wechselte er nach Spanien zum Drittligisten CF Reus Deportiu. In seiner ersten Spielzeit in Reus bestritt er 31 Partien in der Segunda División B. In der folgenden Spielzeit 2015/16 absolvierte er 15 Ligaspiele. Das Team stieg schließlich in die Segunda División auf. Im Sommer 2016 kehrte Nadjack jedoch nach Portugal zurück und unterschrieb einen Vertrag beim Erstligisten Rio Ave FC. Er fungierte zunächst als Ersatzspieler und kam bis Saisonende zu sieben Einsätzen in der Primeira Liga. In der nächsten Saison absolvierte er zehn Spiele in der höchsten portugiesischen Spielklasse. Zur Saison 2018/19 avancierte er zum Stammspieler und bestritt 24 Spiele in der Primeira Liga. Nachdem er in der Spielzeit 2019/20 verletzungsbedingt nicht zum Einsatz gekommen war, wechselte er im Sommer 2020 in die Schweiz zum Zweitligisten Grasshopper Club Zürich.[1][2] Der Rechtsverteidiger spielte dreimal für die Grasshoppers in der Challenge League, bevor er wegen einer Verletzung erneut mehrere Monate ausfiel. Die Mannschaft stieg schlussendlich in die Super League auf.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nadjack spielte im Februar 2014 einmal für die portugiesische U-20-Auswahl. Danach wechselte er den Verband und debütierte am 22. März 2018 bei der 0:2-Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Burkina Faso für die A-Nationalmannschaft Guinea-Bissaus.[3] Im Sommer 2019 nahm er mit dem Team am Afrika-Cup teil, bei dem er einmal zum Einsatz kam. Guinea-Bissau schied bereits in der Gruppenphase aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. GC VERPFLICHTET NADJACK. Abgerufen am 19. Oktober 2021.
  2. GC holt Verteidiger Nadjack von Rio Ave. Abgerufen am 19. Oktober 2021.
  3. Guinea-Bissau - Burkina Faso, 22.03.2018 - Freundschaftsspiel - Spielbericht. Abgerufen am 19. Oktober 2021.