Bernhard Adalbert Emil Koehne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Emil Koehne)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Adalbert Emil Koehne (* 12. Februar 1848 in Sasterhausen bei Striegau; † 12. Oktober 1918 in Berlin) war ein schlesischer, preußisch-deutscher Botaniker und Lehrer. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Koehne“.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu seinen Werken zählt die 1893 verfasste Deutsche Dendrologie (Stuttgart, 601 Seiten). Für Das Pflanzenreich von Adolf Engler schrieb er 1903 das Kapitel „Lythraceae“; für das Gemeinschaftswerk Die natürlichen Pflanzenfamilien von Engler und Carl Prantl steuerte er zu Band III das Kapitel 7 „Lythraceae“ bei, ebenso das gleichnamige Kapitel für den Band XIII der Flora brasiliensis von Karl Friedrich Philipp von Martius.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1892 wurde er zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.[1]

Die Pflanzengattungen Koehneola Urb. aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae), Koehneago Kuntze aus der Familie der Rötegewächse (Rubiaceae) und Koehneria S.A.Graham, Tobe & Baas aus der Familie der Weiderichgewächse (Lythraceae) ist nach ihm benannt worden.[2]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mitgliedseintrag von Emil Koehne bei der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, abgerufen am 25. November 2015.
  2. Lotte Burkhardt: Verzeichnis eponymischer Pflanzennamen. Erweiterte Edition. Botanic Garden and Botanical Museum Berlin, Freie Universität Berlin, Berlin 2018. [1]