Entre Nous – Träume von Zärtlichkeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Entre Nous – Träume von Zärtlichkeit
Originaltitel Coup de foudre
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 1983
Länge 110 Minuten
Stab
Regie Diane Kurys
Drehbuch
Produktion Ariel Zeitoun
Musik Luis Bacalov
Kamera Bernard Lutic
Schnitt Joële Van Effenterre
Besetzung

Entre Nous – Träume von Zärtlichkeit (Originaltitel: Coup de foudre) ist ein französischer Film aus dem Jahr 1983. Regie führte Diane Kurys.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1942 wird die Jüdin Lena in den Pyrenäen interniert, wo ihr die Deportation droht. Michel, einer der Aufseher, verliebt sich in sie und ermöglicht ihr die Flucht. Seine Bedingung aber ist, ihn zu heiraten. Nach dem Krieg ist Michel Inhaber einer Autowerkstatt und Lena bekommt von ihm zwei Töchter. Auf einer Schulveranstaltung lernt sie Madeleine kennen. Die beiden empfinden spontan Sympathie füreinander und es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den Familien, die von der immer enger werdenden Beziehung der beiden Frauen getragen wird, die homoerotische Züge annimmt. Später verlässt Madeleine ihren Mann und geht zeitweise nach Paris, wo sie aber scheitert, depressiv wird, sich zu ihren Eltern zurückzieht und auch den Kontakt zu Lena abbricht. Diese leidet sehr darunter, spürt Madeleine aber auf und eröffnet dann in Lyon mit Unterstützung ihres Mannes eine Boutique. Der verwüstet diese jedoch, als er sieht, dass Madeleine daran beteiligt ist. Daraufhin verlässt Lena Michel und die beiden Frauen fahren mit den Kindern ans Meer. Dort versucht Michel die Familie wieder zu vereinen, wird aber von Lena endgültig abgewiesen. Die Frauen werden mit den Kindern allein bleiben.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Ein sehr persönliches, detailgetreues Melodram, das sich bemüht, allen Beteiligten gerecht zu werden. In der Verbindung von Kammerspiel und Ausstattungskino nicht immer geglückt, doch in seinem einfühlsamen Werben für Verständnis und Toleranz bemerkenswert.“

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde bei der Oscarverleihung 1984 als Bester fremdsprachiger Film nominiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Entre Nous – Träume von Zärtlichkeit bei IMDb
  • Entre Nous – Träume von Zärtlichkeit. In: presse.arte.tv. Arte, archiviert vom Original am 27. Februar 2024;.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Entre Nous – Träume von Zärtlichkeit. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 17. Juni 2020.