Erhard Lelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erhard Lelle (* 21. Mai 1946 in Hermersberg) ist ein deutscher Politiker (CDU).

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur 1966 in Kaiserslautern studierte Lelle bis 1971 an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule in Landau in der Pfalz für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Anschließend war er als Hauptschullehrer tätig, bis er 1989 Rektor der Grundschule von Hermersberg wurde. Lelle ist verheiratet und hat drei Kinder.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1979 trat Lelle der CDU bei und wurde in den Gemeinderat von Hermersberg gewählt, dem er bis 1989 angehörte. Von 1980 bis 1989 war er zweiter Beigeordneter der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben. 1989 wurde er Mitglied des Kreistages des Landkreises Südwestpfalz. Von 1991 bis 2008 war er Abgeordneter im rheinland-pfälzischen Landtag. Dort war er von 1994 bis 2001 bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und anschließend bis 2006 stellvertretender Fraktionsvorsitzender. In der CDU gehörte Lelle von 1993 bis 2001 dem Landesvorstand an und wurde 1997 Vorsitzender des Kreisverbands Südwestpfalz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]