Erwan Konaté

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erwan Konaté
Voller Name Erwan Konaté
Nation Frankreich Frankreich
Geburtstag 18. April 2003 (21 Jahre)
Geburtsort AmiensFrankreich
Größe 189 cm
Gewicht 87 kg
Karriere
Disziplin Weitsprung
Bestleistung 8,12 m
Verein Amiens UC
Trainer Virginie Scribe[1]
Status aktiv
Medaillenspiegel
U20-Weltmeisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
U20-Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
Gold Nairobi 2021 8,12 m
Gold Cali 2022 8,08 m
Logo der EAA U20-Europameisterschaften
Bronze Tallinn 2021 7,91 m
letzte Änderung: 8. März 2023

Erwan Konaté (* 18. April 2003 in Amiens) ist ein französischer Leichtathlet, der sich auf den Weitsprung spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erwan Konaté trat 2019 zum ersten Mal in Weitsprungwettkämpfen auf nationaler Ebene an und belegte im Juli den fünften Platz bei den französischen U18-Meisterschaften. 2020 wurde er französischer U18-Hallenmeister und steigerte sich im Laufe des Jahres auf eine Bestweite von 7,30 m Auch 2021 konnte er sich mehrfach verbessern. Im Juli trat er bei den U20-Europameisterschaften in Tallinn an. Dort erreichte er das Finale und sprang darin eine neue Bestweite von 7,91 m, mit denen er die Bronzemedaille gewinnen konnte. Nur einen Monat später nahm er in Nairobi auch an den U20-Weltmeisterschaften teil. Dort gelang ihm im Finale ein Sprung auf 8,12 m, die nationalen U20-Rekord bedeuteten und ihm zudem den Juniorenweltmeistertitel sicherten. 2022 belegte Konaté den sechsten Platz bei den französischen Hallenmeisterschaften. Im Sommer wurde er nationaler U20-Meister. Nachdem die letzten U20-Weltmeisterschaften, aufgrund der COVID-19-Pandemie um ein Jahr verschoben wurden waren, trat er 2022 bei den nächsten U20-Weltmeisterschaften in Cali an. Dort konnte er mit einem Sprung auf 8,08 m seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.[2] 2023 verpasste er bei den nationalen Hallenmeisterschaften nur knapp eine Medaille. Anfang März trat er bei den Halleneuropameisterschaften in Istanbul an. Bei seinem internationalen Meisterschaftsdebüt im Erwachsenenbereich, erreichte er direkt das Finale, das er als Siebter beendete. Im Juli trat er bei den U23-Europameisterschaften in Espoo an und erreichte auch dort das Finale. Darin erbrachte er jedoch seine schwächste Saisonleistung, blieb unterhalb von 7 Metern und wurde am Ende Elfter. Ende Juli gewann er die Bronzemedaille bei den französischen Meisterschaften.

2024 wurde Erwan Konaté französischer Hallenmeister im Weitsprung.

Wichtige Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Veranstaltung Ort Platz Disziplin Weite
Startet für Frankreich Frankreich
2021 U20-Europameisterschaften Estland Tallinn 3. Weitsprung 7,91 m
U20-Weltmeisterschaften Kenia Nairobi 1. Weitsprung 8,12 m
2022 U20-Weltmeisterschaften Kolumbien Cali 1. Weitsprung 8,08 m
2023 Halleneuropameisterschaften Turkei Istanbul 7. Weitsprung 7,65 m
U23-Europameisterschaften Finnland Espoo 11. Weitsprung 6,83 m

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiluft
Halle

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FFA-Profil
  2. Erwan Konaté conserve son titre de champion du monde juniors de la longueur à Cali. In: lequipe.fr. 3. August 2022, abgerufen am 8. März 2023 (französisch).