Estadio Garcilaso de la Vega

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Estadio Inca Garcilaso de la Vega
Estadio Garcilaso
Estadio Garcilaso de la Vega
Estadio Garcilaso de la Vega
Daten
Ort Calle Huayruru Pata y 24 de Junio
Peru Cusco, Peru
Koordinaten 13° 31′ 31,2″ S, 71° 57′ 59,3″ WKoordinaten: 13° 31′ 31,2″ S, 71° 57′ 59,3″ W
Eigentümer Instituto Peruano del Deporte (IPD)
Eröffnung 1950
Renovierungen 2003, 2013
Oberfläche Naturrasen
Kapazität 42.056 Plätze
Spielfläche 105 × 68 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
  • Copa América 2004
  • Spiele von SC Cienciano
  • Spiele von Real Garcilaso
  • Spiele von Deportivo Garcilaso
Lage
Estadio Garcilaso de la Vega (Peru)
Estadio Garcilaso de la Vega (Peru)

Das Estadio Garcilaso de la Vega ist ein Fußballstadion in der peruanischen Stadt Cusco. Es bietet Platz für 42.056 Zuschauer unter freiem Himmel und ist die Heimspielstätte der Fußballvereine Club Sportivo Cienciano und Cusco FC.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Estadio Garcilaso de la Vega

Das Estadio Inca Garcilaso de la Vega wurde 1950 erbaut. Es ist benannt nach Inca Garcilaso de la Vega (1539–1616), einem peruanischen Schriftsteller und Chronist der Geschichte der Inkas und der Eroberung Perus durch die Spanier. Damals betrug die Kapazität noch 30.000 Plätze. Seit 1950 trägt der Verein Club Sportivo Cienciano, der zwar noch nie peruanischer Meister werden konnte, aber sich den Gewinn der Copa Sudamericana 2003 im Endspiel gegen die CA Boca Juniors aus Argentinien sicherte. Außerdem ist das Estadio Garcilaso de la Vega die Heimstätte von Deportivo Garcilaso, der in der obersten peruanischen Spielklasse, der Liga 1, spielt.

Anlässlich der Copa América 2004, deren Austragung sich Peru sichern konnte, wurde das Estadio Garcilaso de la Vega umgebaut und die Kapazität auf 42.056 Zuschauerplätze erweitert. Für die Renovierung stellte die Regierung Perus große Mengen an Geld zur Verfügung, um das veraltete Stadion zu renovieren. Bei dieser Copa América fand das Spiel um Platz drei zwischen Kolumbien und Uruguay, das die Uruguayer mit 2:1 gewannen, in Cusco statt.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Innenraumpanorama beim Spiel Real Garcilaso (seit 2019 Cusco FC) gegen UCV Trujillo (2:0) im April 2015

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Estadio Garcilaso de la Vega – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien