Eugen Albrecht (Mediziner)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eugen Albrecht
Das Grab von Eugen Albrecht im Familiengrab auf dem Nordfriedhof (München)

Eugen Albrecht (* 21. Juni 1872 in Sonthofen; † 18. Juni 1908 in Frankfurt a. M.) war ein deutscher Mediziner.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Albrecht war der Sohn des Direktors der Tierärztlichen Hochschule in München, Dr. Michael Albrecht. Er studierte in München und Halle a.S. Philosophie, Philologie, Pathologie und Medizin und wurde 1895 in Halle promoviert. Dort war er anschließend bis 1897 als Assistent am Pathologischen Institut tätig, worauf sich Stationen in Neapel und München anschlossen, bevor er 1904 auf den Posten des Direktors der neu gegründeten Pathologischen Anatomie am Senckenbergischen Institut in Frankfurt berufen wurde. 1906 wurde Albrecht zum Professor ernannt.

Albrecht starb im Alter von knapp 36 Jahren an einem Lungenleiden.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vorfragen der Biologie. Bergmann, Wiesbaden 1899.
  • (Mitarb.): Beiträge zur pathologischen Anatomie: Herrn Obermedizinalrat Professor Dr. Otto Bollinger zur Feier seines 60. Geburtstages gewidmet. Bergmann, Wiesbaden 1903.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wilhelm Kallmorgen: Siebenhundert Jahre Heilkunde in Frankfurt am Main. Diesterweg, Frankfurt 1936, S. 204.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eugen Albrecht – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien