Eurodistrikt PAMINA

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Eurodistrikt PAMINA ist ein Europäischer Verbund für Territoriale Zusammenarbeit (EVTZ), welcher die drei Teilräume Südpfalz, Baden und Elsass umfasst. Der Name PAMINA ist ein Akronym, das sich aus Palatinat (Pfalz), Mittlerer Oberrhein und Nord Alsace (Nordelsass) zusammensetzt. Der Verband ist eine deutsch-französische Europaregion.

Mitglieder[1][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der PAMINA-Raum erstreckt sich über eine Fläche von rund 6000 km² und beherbergt eine Bevölkerung von 1,6 Millionen Menschen, davon sind rund 16 000 sogenannte Grenzgänger, d. h., sie überqueren die Grenze täglich auf dem Weg zur Arbeit. Das Gebiet des Eurodistrikt PAMINA ist durch seine Lage am nördlichen Oberrhein und durch seine Begrenzung durch drei Mittelgebirge gekennzeichnet:

Die Bevölkerungsdichte der einzelnen Teilräume ist sehr unterschiedlich:

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die in den 1990er Jahren entstandene Kooperation bezog sich anfangs vor allem auf den touristischen und raumplanerischen Bereich. Es sollten Synergieeffekte genutzt werden. 2003 wurde auf Basis des Karlsruher Übereinkommens ein grenzüberschreitender örtlicher Zweckverband gegründet.

Aufgaben sind heute eine gemeinsame Raumentwicklung nach den Leitzielen des Eurodistrikt, die Informationsvermittlung und Beratung bezüglich grenzüberschreitender Fragen im Rahmen der INFOBEST-Aufgabe, die Vorbereitung und Betreuung grenzüberschreitender Projekte in verschiedenen Bereichen sowie die Verwaltung europäischer Fördermittel im Rahmen des PAMINA21-Kleinprojektefonds (INTERREG IV A Oberrhein).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mitglieder - Eurodistrikt - EURODISTRICT PAMINA. Abgerufen am 22. Juli 2019.
  2. eurodistrict-regio-pamina.eu (Memento des Originals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eurodistrict-regio-pamina.eu