Evangelische Kirche Ascherode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelische Kirche Ascherode

Die Evangelische Kirche Ascherode ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Ascherode, einem Stadtteil von Schwalmstadt, im Schwalm-Eder-Kreis, in Hessen. Sie gehört zur Kirchengemeinde Franz von Roques in Schwalmstadt im Kirchenkreis Schwalm-Eder der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.[1]

Der kleine verputzte Bau mit gewölbtem Rechteckchor und sechseckigem, von Laterne gekröntem Haubendachreiter auf dem Kirchberg am südlichen Ortsrand wurde im Jahre 1896 von Wilhelm Spahr in seiner heutigen Form errichtet. Dabei wurden Teile des Vorgängerbaus, einer spätgotischen Kapelle vom Ende des 16. Jahrhunderts, erhalten und in den Bau einbezogen. Die Fenster in spätgotischen Formen stammen ebenfalls aus dieser Zeit. Die Orgel baute H. Müller 1897 ein.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kirche Ascherode (Schwalmstadt) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webauftritt der Kirchengemeinde (Memento des Originals vom 20. Oktober 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ekkw.de.

Koordinaten: 50° 54′ 13″ N, 9° 12′ 48″ O