Für alle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Für alle
Wind
Veröffentlichung 1985
Genre(s) Popmusik, Schlager
Text Hanne Haller, Bernd Meinunger
Musik Hanne Haller, Bernd Meinunger

Für alle war der deutsche Beitrag zum Eurovision Song Contest 1985 in Göteborg, der von der Gruppe Wind gesungen wurde. Das Lied erreichte mit 105 Punkten den 2. Platz von 19 Teilnehmern und wurde nur von La det swinge von den Bobbysocks geschlagen.

Musik und Text[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied ist ein elektronisch gespielter Pop- bzw. Schlagersong, der ruhig beginnt und im Refrain in einen Reggae-beeinflussten Rhythmus wechselt. Der Text widmet das Lied Menschen, die ihren Emotionen vertrauen, die „den Regenbogen auch im Dunkeln sehn“ und „die ungesagten Worte verstehn“.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Text und Musik stammen von Hanne Haller und Bernd Meinunger.[1][2] Die Produktion erfolgte durch Hanne Haller, Bernd Meinunger und Werner Schüler.[2] Beim Songcontest wurde der Song an 10. Stelle gesungen. Reiner Pietsch war Dirigent.[1] Das Lied erreichte Platz 18 der deutschen Charts,[2] Platz 22 in Österreich sowie Platz 16 in Belgien und Platz 19 in Schweden.[3] Die Gruppe Wind nahm das Lied in englischer (For Everyone), französischer (Pour tout le monde) und ungewöhnlicherweise auch in schwedischer Sprache (Så många människor, übersetzt: ‚So viele Menschen‘) auf. Letztere Version wurde von Monica Forsberg getextet. Wind führte das Lied u. a. auch in der ZDF-Hitparade auf.[4] Die Gruppe nannte auch ihr Debütalbum Für alle.

Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charts Höchst­platzie­rung Wo­chen
Chart­plat­zie­rungen
Deutschland (GfK) Deutschland (GfK)[5] 18 (12 Wo.) 12
Österreich (Ö3) Österreich (Ö3)[6] 22 (2 Wo.) 2

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c http://www.diggiloo.net/?1985de
  2. a b c http://www.officialcharts.de/song.asp?artist=Wind&title=F%FCr+alle&cat=s&country=de
  3. http://hitparade.ch/song/Wind/Fuer-alle-8601
  4. https://www.youtube.com/watch?v=ouD-G0FLgc0
  5. Wind – Für alle Chartplatzierung Deutschland. GfK Entertainment, abgerufen am 29. September 2019.
  6. Wind – Für alle Chartplatzierung Österreich. In: Austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 29. September 2019.
VorgängerAmtNachfolger
Aufrecht geh’n
von Mary Roos
Deutschland beim Eurovision Song Contest
Deutschland beim Eurovision Song Contest
1985
Über die Brücke geh’n
von Ingrid Peters