NK Stupčanica Olovo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von FK Stupčanica Olovo)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NK Stupčanica Olovo
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Nogometni klub Stupčanica Olovo
Sitz Olovo
Farben gelb-grün-schwarz
Präsident Semir Degirmendžić
Website nkstupcanica.ba
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Dženan Zaimović
Spielstätte Stadion Danac
Plätze < 1.000
Liga Prva Liga FBiH
2022/23 2. Platz
Heim
Auswärts

NK Stupčanica Olovo ist ein Fußballverein aus Olovo in Bosnien und Herzegowina. Der Verein spielt zurzeit in der Prva Liga FBiH, der zweiten Liga Bosniens mit.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1924 wurde der erste Fußballverein in Olovo unter dem Namen Bor gegründet. Sein Nachfolger ist die heutige NK Stupčanica.[1] In der Saison 2010/11 wurde NK Stupčanica Meister der Kantonsliga Zenica-Doboj und spielte bis zur Saison 2014/15 in der Druga Liga FBiH Centar, der dritthöchsten Spielklasse Bosnien und Herzegowinas mit. 2018/19 wurde der Verein wieder Meister der Kantonsliga und spielte wieder in der dritthöchsten Spielklasse mit. Die Saison 2020/2021 beendete NK Stupčanica auf dem 2. Platz der Druga Liga FBiH Centar (Staffel Mitte). In derselben Saison holte NK Stupčanica den Pokal vom Cup des Kanton Zenica-Doboj. In der darauffolgenden Saison wurde NK Stupčanica Meister der dritthöchsten Spielklasse und spielte gegen NK Iskra Bugojno im Play-off für die Erste Liga der Föderation Bosnien und Herzegowina, welches man mit einem Gesamtergebnis von 5:1 gewinnen konnte. Seit der Saison 2022/23 ist man Teil der zweiten bosnischen Fußballliga.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Cup des Zenica-Doboj Kantons
    • Sieger (1): 2021

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Olovo 1992-95. Abgerufen am 30. Mai 2019.
  2. Veliki dan u Olovu: Fudbaleri Stupčanice izborili plasman u Prvu ligu FBiH. Abgerufen am 14. Juni 2022.