FV 09 Nürtingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FV 09 Nürtingen
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Fußballverein Nürtingen 1909 e.V.
Sitz Nürtingen, Baden-Württemberg
Gründung 1909
Farben blau-weiß
Website www.fv09.de
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Stadion Wörth
Plätze n.b.
Liga Kreisliga A2 Neckar/Fils
2020/21 12. Platz
Heim
Auswärts

Der FV 09 Nürtingen ist ein Fußballverein aus Nürtingen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1909 gegründet. Die erfolgreichste Zeit des FV 09 Nürtingen begann mit der erstmaligen Zugehörigkeit zur 1. Amateurliga Württemberg von 1953 bis 1957. In dieser Zeit gewannen die Nürtinger 1954 den WFV-Pokal. Nach dem Wiederaufstieg des Vereins 1964 gehörte man bis zum erneuten Abstieg in die 2. Amateurliga im Jahr 1976 erneut zwölf Jahre lang der höchsten Amateurklasse an. Nach der verpassten Qualifikation für die neu geschaffene viertklassige Verbandsliga Württemberg im Jahr 1978 verschwand der FV 09 Nürtingen aus dem höherklassigen Fußball.

In der Saison 2013/14 spielte der Verein in der achtklassigen Bezirksliga Neckar-Fils, nachdem er 2013 die Relegation zur Landesliga verloren hatte. 2015 gelang unter Trainer Daniel Teufel nach 18 Jahren Abwesenheit die Rückkehr in die Landesliga, in der man allerdings nur zwei Jahre lang die Klasse halten konnte. Dem Abstieg in die Bezirksliga 2018 folgte bereits in der Folgesaison der Abstieg in die Kreisliga (jeweils als Tabellenletzter). Seit 2019 spielt der FV 09 Nürtingen in der neuntklassigen Kreisliga A2 Neckar/Fils.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abschlusstabelle 2.Amateurliga Württemberg, Staffel 1 1952/53@1@2Vorlage:Toter Link/mitglied.lycos.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Abschlusstabelle 2.Amateurliga Württemberg, Staffel 6 1963/64@1@2Vorlage:Toter Link/mitglied.lycos.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]