Fabio Dal Cin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dal Cin (2019)
Erzbischofswappen von Fabio Dal Cin

Fabio Dal Cin (* 23. Januar 1965 in Vittorio Veneto, Provinz Treviso, Italien) ist ein italienischer Geistlicher und Prälat von Loreto.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fabio Dal Cin empfing am 7. Dezember 1990 das Sakrament der Priesterweihe. Er erwarb in Padua ein Lizenziat in Theologie und wurde 2000 zum bischöflichen Delegaten für Bildungspastoral ernannt. Im März 2007 wurde Dal Cin Mitarbeiter der Kongregation für die Bischöfe. Papst Benedikt XVI. verlieh ihm 2012 den Titel Kaplan Seiner Heiligkeit.

Am 20. Mai 2017 ernannte ihn Papst Franziskus zum Prälaten von Loreto mit dem Rang eines Erzbischofs ad personam sowie zum Päpstlichen Gesandten für das Heiligtum von Loreto und für die Basilika des Heiligen Antonius in Padua.[1] Die Bischofsweihe empfing er in der Kathedrale seiner Heimatstadt Vittorio Veneto am 9. Juli 2017 durch Marc Kardinal Ouellet, Präfekt der Kongregation für die Bischöfe. Mitkonsekratoren waren der Bischof von Vittorio Veneto, Corrado Pizziolo, sowie sein Vorgänger, der emeritierte Prälat von Loreto, Giovanni Tonucci.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rinuncia dell’Arcivescovo Prelato di Loreto e Delegato Pontificio per il Santuario Lauretano nonché Delegato Pontificio per la Basilica di Sant’Antonio in Padova e nomina del successore. In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 20. Mai 2017, abgerufen am 20. Mai 2017 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
Giovanni TonucciPrälat von Loreto
seit 2017