Familie Munster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Familie Munster
Originaltitel
  • The Munsters Today/
  • The New Munsters
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Genre
Erscheinungsjahre 1988–1991
Länge 30 Minuten
Episoden 72 in 3 Staffeln
Produktion
Musik Bill Fulton
Erstausstrahlung 9. Okt. 1988
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
5. Apr. 1990 auf RTLplus
Besetzung

Familie Munster ist der Name einer US-amerikanischen Sitcom, die zwischen 1988 und 1991 produziert wurde und auf der Fernsehserie The Munsters (1964–1966) basiert.

Die Serie wurde in den Vereinigten Staaten am 9. Oktober 1988 gestartet und lief bis zur Ausstrahlung der letzten Episode am 24. Mai 1991 drei Staffeln und 72 Episoden lang. Von 1990 bis 1993 wurde die Serie erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

Rahmenhandlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eines von Opa Munsters Experimenten ist gewaltig schief gelaufen: Er wollte eigentlich nur seine neuen Schlafsärge, in denen man die Dauer einstellen kann, für die man schlafen möchte, an sich und der ganzen Familie ausprobieren. Allerdings hat er am Zeitregler den Schalter verwechselt und so erwachen die Munsters nicht nach 20 Minuten, sondern nach 20 Jahren.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie wurde in Österreich beim Tonstudio G. Heinz in Wien synchronisiert.[1]

Rolle Schauspieler Sprecher
Herman Munster John Schuck Dieter Witting
Lily Munster Lee Meriwether Susanne Altschul
Grandpa Vladimir Dracula Howard Morton Detlev Eckstein
Eddie Wolfgang Munster Jason Marsden Dominik Kaschke
Marilyn Munster Hilary van Dyke Ulrike Beimpold

Titellied[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Familie Munster wurde die charakteristische Titelmelodie erstmals mit einem Text kombiniert: „We’re the Munsters, we’re the Munsters. We went to sleep twenty years ago, and we woke up with a brand new show. We’re the Munsters. We’re the Munsters … today.“

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Idee, die Munsters fürs Fernsehen wiederzubeleben, entstand bereits Anfang der 1980er-Jahre. Hierfür wurde 1981 der Fernsehfilm Die Rückkehr der Familie Frankenstein (The Munsters’ Revenge) mit der nahezu vollständigen Besetzung der Originalserie gedreht. Der Film war ein Misserfolg und die Serie, die ihm folgen sollte, kam nie zustande, da u. a. Hauptdarsteller Fred Gwynne danach nicht mehr gewillt war, jemals wieder die Rolle des Herman Munster zu spielen.
  • Al Lewis war seinerzeit unglücklich, dass er für die Besetzung der Serie übergangen wurde. Das Studio sah Howard Morton als kostengünstigeren Ersatz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Familie Munster. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 6. Februar 2021.