Felicísimo Coria

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Felicísimo Corai alias Felicísimo Coria[1] (* 10. Januar 1948 bei Palencia) ist ein spanischer Comiczeichner.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Coria zehn Jahre alt war, verließen seine Eltern die Region Kastilien und León und ließen sich mit der Familie im benachbarten Baskenland nieder.[1] Durch die Heirat von William Vance mit Corias Schwester wurde er dessen Schwager, begleitete ihn nach Belgien und unterstützte ihn in der Folgezeit.[1] Von Vance, dem er bei Ringo und Bruno Brazil assistierte, wurde Coria auch fachlich angeleitet.[2] Parallel dazu nahm Coria Zeichenunterricht.[1][2] Zusammen mit Vance und dem Autor Lucien Meys schuf er den Comic-Western Mongwy, der in den Jahren 1971 und 1972 in der Frauenzeitschrift Femmes d'Aujourd'hui abgedruckt wurde.[2] Im Jahr 1976 zeichnete er für Tintin seine erste Geschichte.[1] Die erste eigenständige Bob Morane-Geschichte Corias wurde im Jahr 1980 als Album veröffentlicht.[1]

Auf Deutsch sind mehrere von Coria gezeichnete Bob-Morane-Geschichten in einem Sammelband beim Epsilon Verlag veröffentlicht worden.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Felicísimo Coria auf bedetheque.com (französisch), abgerufen am 27. Januar 2013
  2. a b c Félicísimo Coria auf lambiek.net (englisch), abgerufen am 27. Februar 2013
  3. Bob Morane Gesamtausgabe Band 4 im Epsilon Verlag auf comicguide.de, abgerufen am 5. Februar 2013