Felix Joseph von Lipowsky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Felix Joseph (Freiherr von) Lipowsky (* 25. Januar 1764 in Wiesensteig, damals kurbaierische Exklave; † 21. März 1842[1][2] in München) war ein bayerischer Jurist, Historiker und Archivar.

Leben[Bearbeiten]

Der Sohn des kurbaierischen Kameralbeamten Thaddäus Lipowsky studierte Rechtswissenschaften in München und trat in baierische Staatsdienste. Während der Napoleonischen Kriege wurde er mit diplomatischen Aufgaben betraut, er war auch zeitweise Stadtkommandant von München. Lipowsky veröffentlichte Anfang des 19. Jahrhunderts mit die ersten biographischen Lexika zur bayerischen Geschichte, so das Baierische Musik-Lexikon und das Baierische Künstler-Lexikon, die eine Fülle von Informationen zur bayerischen Kunst- und Kulturgeschichte bieten. Der zum Freiherrn erhobene Lipowsky wurde 1819 zum Archivar der bayrischen Ständeversammlung berufen. Er veröffentlichte zwischen 1822 und 1830 eine Sammlung Bayerischer National-Costüme, die eine der Grundlagen für die Entstehung der Trachtenbewegung in Bayern bildete.

Publikationen Lipowskys[Bearbeiten]

  • Baierisches Künstler-Lexikon, München, E. Fleischmann, Erster und Zweiter Band, 1810 ff.
  • Baierisches Musik-Lexikon, München, J. Giel, 1811
  • National-Costueme des Koenigreiches Bayern, München, Hermann & Barth, 1823 - 1830. Nachdruck: Süddeutscher Verlag, 1971, Mit e. Geleitw. hrsg. von Paul Ernst Rattelmüller
  • Agnes Bernauerin, Lentner, München, 1801

Literatur[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Neuer Nekrolog der Deutschen, Jahrg. 1842, S. 1068.
  2. Beck, bei Wolf erschienen: Münchener Politische Zeitung, 43. Jahrgang Sammelband 1-6, 1842. (Abschnitt 467. Bekanntmachung): „Das Königl. Kreis- und Stadtgericht München. Der Rücklaß des Zentral-Rathes und Reichs-Archivars Joseph Felix Lipowsky wird am Montag den 18. d. Mts. in der Weinstraße Nro. 4/3 an den Meistbietenden öffentlich versteigert. [...]"

Weblinks[Bearbeiten]

 Wikisource: Felix Joseph von Lipowsky – Quellen und Volltexte