Felix Locke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Felix Locke (2020)

Felix Locke (* 14. Januar 1988 in München) ist ein deutscher Politiker (FW), Unternehmer und seit dem 30. Oktober 2023 Abgeordneter im Bayerischen Landtag.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Locke wurde in München geboren. Im Alter von neun Monaten zogen seine Eltern mit ihm von München nach Lauf an der Pegnitz, wo er seitdem lebt.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Locke war 2007/2008 Schülersprecher am CJT-Gymnasium. Nach dem Abitur am CJT-Gymnasium in Lauf an der Pegnitz im Jahr 2009 studierte er Wirtschaftswissenschaften an der FAU Erlangen/Nürnberg, das er mit dem Bachelor im Jahr 2013 abschloss. Nach dem Studium leitete er als Geschäftsführer ein mittelständiges Handwerksunternehmen. Im Jahr 2015 gründete er ein Startup-Unternehmen für die Entwicklung und Fertigung von Elektromotoren. Seit Februar 2018 ist Locke Konzernprojektleiter bei einem großen Versicherungsunternehmen.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Locke lebt seit 1988 in Lauf an der Pegnitz. Er ist mit Jana Locke verheiratet und hat zwei Kinder.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freie Wähler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Locke ist seit 2013 Mitglied bei den Freien Wählern Lauf. Er trat im Jahr 2014 bei den Kommunalwahlen in Bayern als Kandidat für den Stadtrat in Lauf an der Pegnitz an, verfehlte aber den Einzug. Seit 2015 ist Locke Vorsitzender des Ortsverbandes der Freien Wähler Lauf e.V.[1] Seit 2017 ist er auch Mitglied der Bundesvereinigung Freie Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern 2020 ließ sich Locke erneut auf Listenplatz 2 der Freien Wähler aufstellen und errang ein Mandat im Stadtrat.[2] Seitdem ist er auch Fraktionssprecher der Freien Wähler Lauf.

Junge Freie Wähler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Juli 2018 ist Locke Landesvorsitzender der Jungen Freien Wähler Bayern. Seit März 2019 jugendpolitischer Vertreter im Bundesvorstand der Freien Wähler[3] und seit Mai 2019 stellvertretender Generalsekretär der Freien Wähler Bayern.[4] Am 11. Oktober 2020 wurde er außerdem zum Bundesvorsitzenden der Jungen Freien Wähler (JFW) gewählt und trat damit die Nachfolge von Christopher Würz an.[5]

Bayerischer Landtag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 erreichte er im Stimmkreis Nürnberger Land mit 14,6 % die drittmeisten Stimmen. Über die Liste des Wahlkreises Mittelfranken erhielt er die drittmeisten Stimmen der FW-Bewerber und zog damit in den Landtag ein. Locke gehört dort dem Ältestenrat und dem Ausschuss für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Integration an und wurde am 27. November 2023 von seiner Fraktion zum Parlamentarischen Geschäftsführer bestellt.

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Locke ist seit über 20 Jahren aktives Mitglied beim Bayerischen Basketballverband, für den er auch jahrelang als Schiedsrichter zur Verfügung stand. Er ist Trainer der Bayernligamannschaft des TV 1877 Lauf. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Basketballabteilung und Gründungsmitglied des Fördervereins Jugendbasketball beim TV 1877 Lauf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pegnitz-Zeitung: Felix Locke ist der neue Vorsitzende. In: N-LAND. 2. Oktober 2015, abgerufen am 18. Oktober 2020 (deutsch).
  2. SessionNet | Stadtrat der Stadt Lauf. Abgerufen am 18. Oktober 2020.
  3. Freie Wähler |. Abgerufen am 18. Oktober 2020.
  4. Neues Duo an der Spitze der FREIEN WÄHLER Bayern. Abgerufen am 18. Oktober 2020 (deutsch).
  5. Andreas Sichelstiel: Bundesvorsitz: Locke führt die Jungen Freien Wähler an. In: N-LAND. 13. Oktober 2020, abgerufen am 18. Oktober 2020 (deutsch).