Feuerwehr Delmenhorst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Feuerwehr Delmenhorst
Wappen von Delmenhorst Amt der Stadt Delmenhorst
Feuerwache Delmenhorst
Feuerwache Delmenhorst
Berufsfeuerwehr
Gründungsjahr: 2012
Standorte: 1
Freiwillige Feuerwehr
Gründungsjahr: 1895
Abteilungen: 3
Aktive Mitglieder: 200
Jugendfeuerwehr
Gründungsjahr: 1992
Gruppen: 3
Mitglieder: 60
www.delmenhorst.de/leben/sicherheit/feuerwehr/index.php

Die Feuerwehr Delmenhorst ist eine Feuerwehr aus der Kreisfreien Stadt Delmenhorst und besteht aus einer Berufsfeuerwehr und einer Freiwilligen Feuerwehr mit drei Standorten.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1895 wurde die Freiwillige Turnerfeuerwehr aus der Turnverein Delmenhorst heraus gegründet, um die steigende Brandlast, die die wirtschaftliche Entwicklung zur Folge hatte, bewältigen zu können. 1924 übertrug die Stadt der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst den Krankentransport. Im Jahr 1928 entstand die Hauptamtliche Wachbereitschaft (HW) durch die Einstellung von Walter Albrecht. Er war Autoschlosser und bereits in der Freiwilligen Feuerwehr Gerätemeister und Krankenbeförderer. Zusätzlich war er zuständig für Wach- und Krankentransportdienst. Mit diesem Ein-Mann-Betrieb wurde die Hauptamtliche Wachbereitschaft aufgebaut. 1946 übernahm die Feuerwehr Delmenhorst, aufgrund einer Verordnung des Oldenburger Staatsministeriums, den Krankentransport des ganzen Oldenburger Landes. Das hatte zur Folge, dass weitere Feuerwehrmänner eingestellt wurden.

Ehemalige Feuerwache Am Wasserturm

Die Krankenwagenfahrer waren in den 1950er Jahren noch städtische Mitarbeiter und wurden später Angestellte. Zur selben Zeit erfolgte auch die Eingliederung der HW in die städtische Verwaltung. Die HW besetzten bei Bränden das erste Feuerwehrfahrzeug, die damals in der Feuerwache Am Wasserturm untergebracht waren. 1966 schied Albrecht als Hauptbrandmeister aus dem aktiven Dienst aus, da er die vorgeschriebene Altersgrenze erreicht hatte. Zu dieser Zeit waren bereits 17 Feuerwehrmänner beschäftigt. 1972 wurden weitere Feuerwehrmänner eingestellt, da weitere Aufgaben hinzukamen und die Wochenarbeitszeit von 72 auf 56 gesenkt wurde. Dennoch konnte zu Brandeinsätzen weiterhin nur mit 2 bis 3 Feuerwehrmännern ausgerückt werden. Zusätzlich verzögerte sich die Ausrückzeit, da nicht alle Gerätschaften und Fahrzeuge in der Feuerwache Am Wasserturm Platz fanden. 1974 wurde, aufgrund von Platzproblemen, die jetzige Feuerwache an der Rudolf-Königer-Straße 35 bezogen, was vorher eine Presskorkfabrik war und umgebaut wurde. Außerdem nahm dort auch die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) ihren Dienst auf.

Im Jahr 1980 wurde das Brandschutzamt (Amt 37) der Stadt selbstständig und Karlheinz Reibold wurde dessen Amtsleiter. Er wurde 1981 zusätzlich Stadtbrandmeister und übernahm die Gesamtleitung der Feuerwehr. Das sorgte dafür, dass mehr und mehr Professionalität einzog. So wurde weiteres Personal eingestellt und nach Richtlinien der Berufsfeuerwehren ausgebildet. Darüber hinaus wurden alle Feuerwehrmänner im Rettungsdienst zu Rettungssanitätern ausgebildet. Zu dieser Zeit gab es 32 Angestellte. 1988 wurde das Notarzteinsatzfahrzeug in Dienst gestellt, das von einem Notarzt und einem Feuerwehrmann mit Ausbildung zum Rettungsassistent besetzt wurde. Der Personalstand betrug damals 39 Angestellte.

1990 stiegen die Einsatzzahlen auf 7.747 und waren von den nun 42 Angestellten der HW nicht mehr zu bewältigen. Deshalb wurde bei jedem Einsatz die Freiwillige Feuerwehr zusätzlich alarmiert, die dann die Wache besetzen sollte. Dies führte jedoch zu einem Streit zwischen Arbeitnehmervertretung und Stadtverwaltung. Im selben Jahr folgte die Umstrukturierung der HW, nachdem sich auch die Aufsichtsbehörde der Bezirksregierung Weser-Ems, einschaltete. Somit wurden die ersten Angestellten, wie in Berufsfeuerwehren, Feuerwehrbeamte. 1992 wurde festgelegt, dass ständig eine Löschstaffel (1/5/6) bei Brand-, Hilfeleistungs- und Umwelteinsätzen vorzuhalten ist, die dann bei Alarmierung mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und einer Drehleiter (DLK) ausrückten. Es wurde 1991 festgelegt, dass 14 Einsatzfunktionen der HW rund um die Uhr besetzt sind. Dies wurde durch weitere Einstellungen möglich und der Personalstand wuchs auf 57 Feuerwehrbeamte. Der Rettungsdienst (2 Rettungswagen (RTW), 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)) wurde von der HW rund um die Uhr besetzt. 1999 wurde ein Sanierungskonzept für die Verwaltung, die Leitstelle und die Fahrzeughalle wurde in Auftrag gegeben und im Jahr 2000 wurde der Neubau in Betrieb genommen. Am 4. Oktober 2011 wurde mehrheitlich vom Stadtrat beschlossen, die Hauptamtliche Wachbereitschaft in eine Berufsfeuerwehr umzuwandeln, was jedoch nur eine Namensänderung zur Folge hatte. Die Berufsfeuerwehr Delmenhorst ist die 11. Berufsfeuerwehr in Niedersachsen und bundesweit die 105. Berufsfeuerwehr.

Einsätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren rücken jährlich zu ca. 400 Brandeinsätze, ca. 600 Hilfeleistungseinsätze und 14.000 Rettungsdiensteinsätze aus.[2]

Stadtbrandmeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auflistung aller Stadtbrandmeister oder Leiter der Hauptamtlichen Wachbereitschaft bzw. der Berufsfeuerwehr:

Amtsjahre Name
1928–1966 Walter Albrecht
1966–1980 N.N.
1980–1990 Karlheinz Reibold
1990–2008 Manfred Hübner
2008–2012 Thomas Simon
2012–2018 Dieter Speckels
2012–2020 Thomas Stalinski (Leiter Berufsfeuerwehr)
seit 2020 Holger Klein-Dietz (Leiter Berufsfeuerwehr)
seit 2018 Klaus Fischer (Stadtbrandmeister)

112: Feuerwehr im Einsatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Feuerwehr Delmenhorst ist eine von drei Feuerwehren, die für die ersten zwei Staffeln der DMAX Serie 112: Feuerwehr im Einsatz von einem Kamerateam bei ihren Einsätzen begleitet wurden.[3][4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Website der Feuerwehr Delmenhorst (Memento vom 16. Januar 2013 im Internet Archive)
  2. Stadt Delmenhorst: Feuerwehr Delmenhorst (Memento vom 6. März 2019 im Internet Archive), abgerufen am 5. März 2019.
  3. Stadt Delmenhorst: Berufsfeuerwehr Delmenhorst (Memento vom 6. März 2019 im Internet Archive), abgerufen am 5. März 2019.
  4. 112: Feuerwehr im Einsatz, auf DMAX.de, abgerufen am 8. März 2019.

Koordinaten: 53° 2′ 55,2″ N, 8° 37′ 10,9″ O