Fight!!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fight!!
Originaltitel FIGHT!!
Genre Action, Fantasy, Shōjo
Manga
Land Japan Japan
Autor Pink Aomata
Verlag Shinshokan
Magazin Wings
Erstpublikation Apr. 1992 – 1994
Ausgaben 3
Original Video Animation
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 1993
Länge 45 Minuten
Episoden 1
Produktions­unternehmen J.C.Staff
Stab
Regie Akira Koson
Musik Taikai Hayakawa
Synchronisation

Fight!! ist eine Manga-Serie von Pink Aomata aus den Jahren 1992 bis 1994. Die Shōjo-Serie handelt von einem Oberschüler, der die Welt mit seinem magischen Schwert vor Dämonen beschützt. Sie ist in die Genres Action und Fantasy einzuordnen und wurde 1993 als Original Video Animation adaptiert.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Oberschüler Yōnosuke Hikura (日座 陽之助) muss der Tradition seiner Familie folgend die Erde vor Dämonen beschützen. Dafür ist er mit dem magischen Schwert Chitentai (地天泰) ausgestattet und die Hohepriester sandten ihm Tsukinojo Inbe (月之丞) als Beschützerin. Mit der Hilfe beider bekämpft er die Dämonen und schickt sie zurück in die Erdwelt, aus der sie entflohen sind, und beschützt das Gleichgewicht zwischen Himmel und Erde.[1]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der von Pink Aomata geschaffene Manga erschien von 1992 bis 1994 im Magazin Wings bei Shinshokan in Japan. Die Kapitel kamen auch gesammelt in drei Bänden heraus. 2006 wurde eine Neuauflage in Form von zwei Bunkobon herausgegeben.

Eine englische Übersetzung wurde 2012 von der Plattform JManga online veröffentlicht. 2013 stellte die Seite ihren Betrieb ein.

Anime-Adaption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei J.C.Staff entstand 1993 eine Anime-Adaption des Mangas. Regie führte Akira Koson, der auch das Drehbuch schrieb.[1] Das Charakterdesign entwarf Kenichi Ōnuki und die verantwortlichen Produzenten waren Kenji Kume und Michihisa Abe. Die Musik komponierte Taikai Hayakawa und der Abspann wurde unterlegt mit dem Lied Boku no Soba ni Dare ka Iru (僕のそばに誰かいる) von Yuko Kawai.

Der 45 Minuten lange Film wurde als Original Video Animation am 18. Juni 1993 durch Pony Canyon direkt auf VHS und Laserdisk veröffentlicht. Ab dem 1. Januar 2000 kam der Film unter dem Titel Fight!! Spirit of the Sword in den USA in die Kinos, Verleih und Vertrieb lagen bei AnimeWorks und Media Blasters. Diese auf 30 Minuten gekürzte amerikanische Fassung erschien am 20. Juni 2000 in Kanada und den USA auch auf VHS und DVD.[2][3]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle japanischer Sprecher (Seiyū)
Yōnosuke Hikura Takeshi Kusao
Tsukinojo Inbe Megumi Hayashibara
junger Yōnosuke Chie Satō
Yōnosukes Vater Shin’ya Ōtaki
Alter Mann Ikuo Nishikawa

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anime Encyclopedia schreibt, der Anime sei inhaltlich vergleichbar mit Devil Hunter Yohko, im Unterschied dazu aber enttäuschend direkt erzählt.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Jonathan Clements, Helen McCarthy: The Anime Encyclopedia. Revised & Expanded Edition. Stone Bridge Press, Berkeley 2006, ISBN 978-1-933330-10-5, S. 194.
  2. Fight!! bei IMDb
  3. Fight!! Spirit of the Sword. anisearch, abgerufen am 22. November 2017.