Filip Palić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filip Palić (* 13. September 1979) ist ein ehemaliger kroatischer Leichtgewicht-Amateurboxer aus Zagreb, Militärweltmeister von 1999, Vizeeuropameister von 2000 und Bronzemedaillengewinner der Weltmeisterschaft 2001.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Palić begann im Alter von zehn Jahren in Skopje mit dem Boxen, wurde 1995 mazedonischer Juniorenmeister und zog 1996 nach Zagreb, wo er beim Boxclub Leonardo trainierte. Während einer kurzen Trainingsphase beim Boxclub Heros in Graz, gewann er auch eine österreichische Juniorenmeisterschaft. Von 1997 bis 2010 war er Mitglied der kroatischen Nationalmannschaft und gewann in diesem Zeitraum auch 14-mal in Folge die kroatischen Meisterschaften.

Bereits 1999 gewann er die 2. Militärweltspiele in Zagreb. Er schlug dabei Nunzio Odorifero aus Italien, Marcin Gruchała aus Polen, Franck Patte aus Frankreich, Saleh Maksoud aus Ägypten und im Finale Kay Huste aus Deutschland. Im Jahr darauf, gewann er die Silbermedaille bei den Europameisterschaften im finnischen Tampere. Nach Siegen gegen Samuli Leppiaho aus Finnland, Zoran Mitrović aus Serbien und Norman Schuster aus Deutschland, unterlag er erst im Finale gegen den Russen Alexander Maletin.

2001 nahm er an den Weltmeisterschaften in Belfast teil, wo er nicht zuletzt durch Auslosungsglück, eine Bronzemedaille erkämpfen konnte. So erhielt er für die beiden Vorrundenkämpfe jeweils ein Freilos und musste erst im Achtelfinale einsteigen, wo er den international noch nicht in Erscheinung getretenen Spanier Bienvenido Alloza durch Abbruch in der ersten Runde besiegte. Im anschließenden Viertelfinale traf er auf den Panamerikanischen Vizemeister aus Argentinien Matias Ferreyra, welchen er nur knapp mit 42:36 nach Punkten schlagen konnte. Im Halbfinale unterlag er schließlich gegen Wladimir Kolesnik aus der Ukraine vorzeitig in der dritten Runde und landete somit auf dem dritten Platz.

Weitere Erfolge bei internationalen Großereignissen waren ein jeweils dritter Platz bei den EU-Meisterschaften 2005 und 2009, sowie der zweite Platz bei den Mittelmeerspielen 2009 in Pescara. Bei den Europameisterschaften 2002, 2006, 2008 und 2010, sowie bei den Weltmeisterschaften 2005 und 2009, schied er jeweils vor Erreichen des Halbfinales aus. 2010 trat er nach mehr als 300 Kämpfen vom aktiven Boxsport zurück.

Ergebnisse internationaler Turniere (Auswahl)

  • September 1998: 2. Platz beim 31. Václav Procházka Turnier in Tschechien
  • März 2002: 2. Platz bei der 20. Trofeo Italia in Italien (u. a. Sieg gegen Chabib Allachwerdiew)
  • Mai 2002: 2. Platz beim 4. Arena Cup in Kroatien
  • Juni 2003: 2. Platz beim 9. Hakija Turajlić Cup in Bosnien
  • Oktober 2003: 3. Platz beim Václav Procházka Turnier in Tschechien (Halbfinalniederlage gegen Chabib Allachwerdiew)
  • Mai 2005: 1. Platz beim 6. Arena Cup in Kroatien
  • März 2006: 2. Platz beim 1. Zlatko Hrbić Turnier in Kroatien (Finalniederlage gegen Miklós Varga)
  • Mai 2006: 1. Platz beim 7. Arena Cup in Kroatien
  • Januar 2007: 2. Platz beim 51. Bocskai Cup in Ungarn (Finalniederlage gegen Miklós Varga)
  • Mai 2007: 2. Platz beim 8. Arena Cup in Kroatien (Finalniederlage gegen Domenico Valentino)
  • November 2008: 2. Platz beim 38. Golden Gong Turnier in Mazedonien
  • März 2009: 2. Platz beim 4. Zlatko Hrbić Turnier in Kroatien
  • April 2009: 3. Platz beim 47. Beogradski Pobednik Turnier in Serbien
  • Mai 2009: 2. Platz beim 9. Arena Cup in Kroatien

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]