Flagge der Tschechoslowakei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flagge der Tschechoslowakei

Flag of the Czech Republic.svg

Vexillologisches Symbol: Historische Flagge?
Seitenverhältnis: 2:3
Offiziell angenommen am: 30. März 1920

Die Flagge der Tschechoslowakei war die offizielle Flagge der Tschechoslowakei und wurde von 1920 bis 1993 gebraucht. Heute ist sie die Flagge Tschechiens.

Geschichte und Symbolik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Gründung der Tschechoslowakei im Jahr 1918 benutzte der neue Staat vorübergehend die weiß-rote Flagge der Böhmens. Wegen der Ähnlichkeit zu den Farben der nationalen polnischen und österreichischen Flagge und aufgrund der Angliederung der Slowakei und der Karpatenukraine wurde Ende 1918 eine Provision geschaffen. Im Juni 1919 wurde beschlossen, dass die neue Fahne drei Farben enthalten sollte: rot, weiß und blau. Jaroslav Kursa löste 1919 einen Vorschlag für eine Flagge mit einem rot und weißen Streifen und mit einem blauen Dreieck ein. Durch ein Boot, das entlang der Moldau fuhr, wurde sie getestet. Im Parlament wurde jedoch von einigen Parlamentariern stark dagegen protestiert und sie schlugen eine andere Lösung vor. Diesen Vorschlag – von einer amerikanisch-slowakischen Flagge – wiederum lehnten die restlichen Parlamentarier ab. Am 30. März 1920 wurde eine neue Flagge angenommen.

Nach der Zerschlagung der Zweiten Republik im März 1939–1945 wurden eine separate Flagge des Protektorats Böhmen und Mähren, die drei gleichen horizontalen Streifen von Weiß, Rot und Blau, und eine separate slowakische Staatsflagge verwendet. Trotz dieser Opposition wurde die alte Flagge im Ausland weiter verwendet. 1945 kehrte die Flagge ins Land zurück und wurde bis 1992 verwendet. Nach dem Zerfall der Tschechoslowakei übernahm das unabhängige Tschechien, nach heftigen Konflikten mit der Slowakei, 1993 die Flagge.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Smith/Neubecker: Wappen und Flaggen aller Nationen. München 1980, ISBN 3-87045-183-1.
  • Znamierowski Alfred, Flaggen der Welt: bebilderte Anleitung, Horizont, Warschau 2002, ISBN 8373114106

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Flagge der Tschechoslowakei – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien