Florian Cerny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Florian Cerny (2019)

Florian Cerny (* 4. Oktober 1946 in Bayern) ist ein deutsch-australischer Schauspieler und Opernsänger (Bariton).[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Florian Cerny (2016)

Cerny ist der Sohn des Dirigenten und Komponisten Waldemar Cerny. Seine Mutter, Gabriele Gisela, Luise Gräfin Szekely, war Sopranistin und Konzertpianistin. Im Jahr 1967 reiste er mit seinen Eltern, die Theaterverträge hatten, nach Australien und begann später ein Jurastudium. 1973 heiratete er eine Juristin, die als Friedensrichterin tätig war. 1973–1976 besuchte er das Sydney University State Conservatorium für Klavier und Gesang, zudem die Opernschule mit Schauspielunterricht im gleichen Zeitraum.

Er hatte seine ersten Auftritte am neuen Sydney Opera House mit Patronage von Dame Joan Sutherland. In Europa hatte er im Jahr 1976 seine Fortbildung in Wien mit Kammersängerin Hilde Zadek und in München mit Kammersänger Hans Hotter und Hanno Blaschke. Seinen ersten Solovertrag erhielt er im Jahr 1978 an der Israel National Opera in Tel Aviv. In Deutschland erhielt er seinen ersten Solovertrag 1980–1983 am Opernhaus Kiel als Charakter- und Heldenbariton. In den Jahren von 1985 bis 1988 hatte er sein erstes Festengagement an der Bayerischen Staatsoper München durch Wolfgang Sawallisch. Das zweite Festengagement von 1988 bis 1991 wurde auf Cernys Gesuch in gegenseitigem Einvernehmen für Gastverträge aufgelöst. Diese dauerten weltweit bis circa 2002, wie zum Beispiel Hamburgische Staatsoper, Teatro San Carlo Neapel, Grand Théâtre de Genève, English National Opera London, Melbourne State Opera, Staatsoper Berlin, Australian Opera Sydney, Teatro alla Scala Mailand, Sächsische Staatsoper Dresden.

Heute lebt er am Starnberger See bei München, in New York und Sydney, und widmet sich der Nachwuchsförderung.[2]

Aufführungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Florian Cerny – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Florian Cerny, Bariton, Kurzbiografie. In: OPERISSIMO. Abgerufen am 9. Juni 2018.
  2. GEBURTSTAGE IM OKTOBER 2016. In: Online Merker. 9. Oktober 2016 (Online [abgerufen am 14. August 2018]).
  3. Liste einer Datenbankrecherche zu Cerny, Florian Portraits. WorldCat, abgerufen am 9. Juni 2018 (Datenbanksuche).
  4. „Strauss: Der Bürger als Edelmann (Le bourgeois gentilhomme)“ von Florian Cerny, Kurt Suttner, Münchener Kammerorchester, Peter Ustinov & Via-Nova-Chor München. 1. Januar 1999, abgerufen am 9. Juni 2018.