Flughafen Quesnel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flughafen Quesnel
Flughafen Quesnel (British Columbia)
Red pog.svg
Kenndaten
ICAO-Code CYQZ
IATA-Code YQZ
Koordinaten

53° 1′ 34″ N, 122° 30′ 37″ WKoordinaten: 53° 1′ 34″ N, 122° 30′ 37″ W

545 m (1788 ft) über MSL
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 1 km nördlich von Quesnel
Basisdaten
Eröffnung 1943
Betreiber City of Quesnel
Start- und Landebahn
13/31 1677 m × 61 m Asphalt

i1 i3 i5

i7 i10 i12 i14

BW

Der Flughafen Quesnel ist ein Regionalflughafen in der kanadischen Provinz British Columbia. Der Flughafen befindet sich am nördlichen Ende der Stadt zwischen dem Highway 35 und dem Fraser River. Er bietet seinen Besuchern kostenlose Parkplätze an. Er liegt in der Zeitzone UTC-8 (DST-7).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen wurde 1942 eröffnet. 1968 wurde das erste Terminal gebaut. Schon kurz danach wurde Quesnel von kommerziellen Fluggesellschaften angeflogen. Anfang der 80er Jahre reichte die Kapazität des vorhandenen Terminals nicht mehr aus und man begann die Planungen für ein neues, größeres Terminal. Es wurde 1993 fertiggestellt. 1997 wurde der Flughafen von der Stadt Quesnel übernommen.

Start- und Landebahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Anflug auf den Flughafen stehen folgende Navigations- und Landehilfen zur Verfügung: NDB

  • Landebahn 13/31, Länge 1676 m, Breite 60 m, Asphalt[1]

Service[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Flughafen sind folgende Flugbenzinsorten erhältlich:

Flugverbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Air Canada und Central Mountain Air bieten tägliche Flüge nach Vancouver an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Airport Diagramm. (PDF; 76,5 MB) In: NAV CANADA. Abgerufen am 6. April 2018 (englisch).