Forfar Athletic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Forfar Athletic
Forfar.svg
Basisdaten
Name Forfar Athletic Football Club
Sitz Forfar, Schottland
Gründung 1885
Präsident Schotte Alastair Donald
Website forfarathletic.co.uk
Erste Mannschaft
Cheftrainer Schotte Gary Bollan
Spielstätte Station Park
Plätze 6.777
Liga Scottish League One
2018/19 2. Platz
Heim
Auswärts

Forfar Athletic (offiziell: Forfar Athletic Football Club) ist ein schottischer Fußballverein aus Forfar. Der Verein wurde 1885 gegründet und trat 1921 der Scottish Football League und der neu gegründeten Division Two bei. Seine erfolgreichste Zeit hatte der Verein in den 1970er und vor allem 1980er Jahren. Zunächst erreichten die Loons 1977/78 zum ersten Mal das Halbfinale im Ligapokal, der bis dahin größte Erfolg der Vereinsgeschichte. In der Saison 1981/82 erreichte Forfar das Halbfinale des Schottischen Pokals. 1986 verpasste man nur mit einem Punkt Rückstand den Aufstieg in die Premier Division.

Die Folgejahre waren weniger erfolgreich: In der Saison 2016/17 spielte Forfar in der Scottish League Two[1], der vierthöchsten Spielklasse im schottischen Fußball, die zugleich die niedrigste Profiliga ist, aus der nicht abgestiegen werden kann. Über die Aufstiegs-Playoffs kehrte er in die Scottish League One zurück.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BBC, Sport, Football: Scottish League Two@1@2Vorlage:Toter Link/www.bbc.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.