Forschungsverbund Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Forschungsverbund Berlin
(FVB)
Logo
Rechtsform eingetragener Verein
Gründung 1992
Sitz Berlin
Zweck Zusammenschluss von sieben Forschungseinrichtungen
Vorsitz Thomas Schröder
Geschäftsführung Nicole Münnich
Umsatz 127.000.000 Euro (2020)
Beschäftigte 1568 (2020)
Website www.fv-berlin.de

Der Forschungsverbund Berlin e. V. (FVB) ist ein Zusammenschluss von sieben Forschungseinrichtungen, die vor 1990 Institute der Akademie der Wissenschaften der DDR (AdW) waren.

Die Institute des FVB sind wissenschaftlich eigenständig und nehmen im Rahmen einer einheitlichen Rechtspersönlichkeit gemeinsame Interessen wahr.

Die Direktoren der Institute und weitere leitende Wissenschaftler haben Lehrstühle an den Universitäten in Berlin und Brandenburg inne und sichern so eine enge Verbindung zu Lehre und Forschung in den Hochschulen.

Alle Institute des FVB sind Mitglieder der Leibniz-Gemeinschaft.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der zum 3. Oktober 1990 in Kraft getretene Einigungsvertrag regelte u. a., dass die Institute der AdW zunächst in die Trägerschaft der neuen Länder übernommen wurden.

So wie alle AdW-Einrichtungen wurden auch die heute zum Forschungsverbund Berlin gehörenden natur-, lebens- und umweltwissenschaftlichen Forschungsinstitute in Berlin vom Wissenschaftsrat evaluiert mit dem Votum, dass diese eigenständige Institute werden sollten. Das Land Berlin schuf daraufhin eine im November 1991 gegründete Trägerorganisation „Forschungsverbund“, die als Übergangslösung gedacht war und nach fünf Jahren wieder aufgelöst werden sollte.

Der Verbund, der in erster Linie die Verwaltungsstruktur betraf, erwies sich als zweckmäßig. Schon zwei Jahre nach der Gründung hatten die Institute beschlossen, die Verbundverwaltung beizubehalten.

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sitz des FVB in Adlershof

Im FVB arbeiten rund 1.600 Personen - einschließlich Diplomandinnen und Diplomanden, Doktorandinnen und Doktoranden sowie Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern.

Geschäftsführer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von der Gründung bis zu seinem Ausscheiden war der Jurist und Sozialwissenschaftler Falk Fabich Geschäftsführer des Verbundes. In der Position folgte ihm im 2012 die Biologin Manuela Urban. Nach ihrem Weggang hatte Falk Fabich die kommissarische Geschäftsführung von April bis November 2021 inne. Seit Dezember 2021 ist die Historikerin Nicole Münnich Geschäftsführerin des Forschungsverbundes Berlin.[1]

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]